Zum Inhalt springen

Header

Video
Jahresrückblick: Teil 3
Aus Sport-Clip vom 24.12.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Allgemein Als Usain Bolt nur von einem Segway gebremst werden konnte

Einen Kameramann an der Seite zu haben ist nicht immer ungefährlich – das zeigt sich an der Leichtathletik-WM in Peking. Und was die Sportwelt sonst noch zwischen Juli und September 2015 bewegte.

Jahresrückblick Teil 3 – die wichtigsten Ereignisse zwischen Juli und September 2015

  • Novak Djokovic und Serena Williams gewinnen in Wimbledon. Djokovic siegt im Final gegen Roger Federer in vier Sätzen. Martina Hingis gewinnt mit Sania Mirza das Frauen-Doppel.
  • Am US Open gibt's bei den Männern eine Wiederholung des Wimbledon-Finals. Und auch dieses Mal setzt sich Djokovic in vier Sätzen gegen Federer durch. Serena Williams verpasst den Grand Slam, sie scheidet im Halbfinal aus. Flavia Pennetta gewinnt das Turnier und gibt geich im Anschluss ihren Rücktritt bekannt. Martina Hingis holt sich zusammen mit Sania Mirza das Doppel und mit Leander Paes auch gleich noch den Mixed-Titel.
  • An der Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen gewinnt die USA den Final gegen Japan 5:2. Die Schweizerinnen scheiden im Achtelfinal gegen die Gastgeberinnen aus Kanada aus.
  • Jolanda Neff wird Mountainbike-Europameisterin. Bei den Männern holt sich Lukas Flückiger Silber. Nino Schurter wird kurz darauf gar Weltmeister und gewinnt die Weltcup-Gesamtwertung im Cross Country - wie auch Neff.
  • Usain Bolt holt an der Leichtathletik-WM in Peking Gold über 100, 200 Meter und in der Staffel mit Jamaika, Mo Farah gewinnt über 5000 und 10'000 Meter. Die Schweizerin Noemi Zbären überrascht alle und wird über 100 m Hürden 6.
  • Chris Froome gewinnt die Tour de France vor Nairo Quintana und Alejandro Valverde. Bester Schweizer ist Mathias Frank auf Platz 8. Fabian Cancellara, der in der zweiten Etappe das gelbe Trikot erobert hatte, stürzt am dritten Tag und bricht sich zwei Wirbel. Er muss die Tour aufgeben.
  • An der OL-Weltmeisterschaft in Schottland gewinnt Daniel Hubmann zwei Mal Gold und und einmal Silber.
  • Daniela Ryf wird in Frankfurt Ironman-Europameisterin. In Genf wird Nicola Spirig ebenfalls Europameisterin, allerdings über die olympische Distanz.
  • Der Formel-1-Fahrer Jules Bianchi stirbt neun Monate nach seinem schweren Unfall in Japan. Die Verletzungen waren zu schwer.
  • Die österreichische Stabhochspringerin Kira Grünberg bleibt nach einem Trainingsunfall querschnittsgelähmt.

Wie sich ein Spitzensurfer vor einem Hai rettet und wer sich sonst noch ausser Autos auf ein Formel-1-Strecke bewegt: Im Video erhalten Sie eine etwas andere Perspektive auf das dritte Quartal 2015.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 27.12.2015, 18.15 Uhr.

Meistgelesene Artikel