Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Allgemein Blatter verzichtet auf Wiederwahl im IOC

Noch-Fifa-Präsident Joseph S. Blatter hat seinen Sitz im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aufgegeben. Der Walliser teilte seine Entscheidung in einem Brief an IOC-Präsident Thomas Bach mit.

«Er fand es nicht angemessen, sich für 8 Jahre wiederwählen zu lassen in dem Wissen, dass seine Amtszeit in 7 Monaten enden wird», sagte Bach zum Abschluss der IOC-Session in Kuala Lumpur.

Als Fifa-Präsident hatte Blatter automatisch einen Sitz im IOC inne. Weil der Schweizer im nächsten Februar aber als Vorsitzender des Weltfussball-Verbandes zurücktritt, wäre er sowieso aus dem Amt ausgeschieden.

Noch 4 Schweizer im IOC

Blatter war seit 1999 IOC-Mitglied. Nach dem Ausscheiden des 79-jährigen Wallisers gehören mit Denis Oswald, Gian-Franco Kasper, René Fasel und Patrick Baumann nunmehr vier Schweizer dem 102 Mitglieder umfassenden Internationalen Olympische Komitee an.

Audio
Blatter gibt IOC-Sitz auf (Radio SRF 3, Morgenbulletin, 03.08.15)
00:10 min
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Mit dem Serben Nenad Lalovic, Präsident des Ringer-Weltverbandes, und dem Senegalesen Mamadou Diagma Ndiaye, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees Senegals, wurden in Kuala Lumpur zwei neue Mitglieder ins IOC gewählt.

Meistgelesene Artikel