Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sport allgemein Trump legt sich mit der Sportwelt an

US-Präsident Donald Trump wettert gegen amerikanische Ligen, Teams und Sportler – und verliert dabei jeglichen Anstand.

Mit einer Tirade auf Twitter richtete sich Donald Trump zunächst gegen NBA-Star Stephen Curry:

«Es ist für ein Meister-Team eine grosse Ehre, ins Weisse Haus eingeladen zu werden. Stephen Curry zögert, deshalb ist die Einladung zurückgezogen», schrieb Trump beleidigt. Der Basketballer hatte am Freitag mitgeteilt, dass er die Einladung des Präsidenten für seine Golden State Warriors nicht annehmen wolle.

Nehmt den Hurensohn vom Feld.
Autor: Donald Trump

Später wendete sich der 71-Jährige gegen NFL-Spieler. Seit rund einem Jahr knien einige Football-Profis beim Abspielen der Nationalhymne nieder, um gegen die nach ihrer Meinung ungerechten Behandlung von Minderheiten zu protestieren.

Die NFL-Spieler Eli Harold, Colin Kaepernick und Eric Reid von den San Francisco 49ers knien vor einem Spiel im Stadion.
Legende: Knien aus Protest Die NFL-Spieler Eli Harold, Colin Kaepernick und Eric Reid von den San Francisco 49ers. Reuters

«Eine totale Respektlosigkeit», nannte Trump das Verhalten bei einem Auftritt in Alabama. «Würdet ihr es nicht liebend gerne sehen, dass ein NFL-Teambesitzer sagen würde, ‹Nehmt den Hurensohn vom Feld. Weg damit! Er ist gefeuert›, wenn jemand die Flagge nicht respektiert?»

Auf Twitter kritisierte Trump zudem das Einkommen der Sportler.

Meistgelesene Artikel