Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Allgemein Swiss Olympic: 4 Kandidaten im Rennen um Präsidentenamt

Weil Jörg Schild aus Altersgründen nicht mehr antreten darf, wählt Swiss Olympic am 25. November einen Nachfolger für den Präsidenten.

Als erste Kandidaturen bekannt geworden waren im Juni jene der beiden Nationalräte Martin Landolt (BDP) und Jürg Stahl (SVP).

Audio
Ein Kandidaten-Quartett für Swiss Olympic (Radio SRF 3, Abendbulletin, 10.11.2016)
00:24 min
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Ebenfalls zur Wahl stellen werden sich Werner Augsburger, der Geschäftsführer von Swiss Volley, und der Rechtsanwalt und Notar Franz Stämpfli.

Schild darf nicht mehr antreten

Die 4 Kandidaten mussten von einem der 85 Mitgliedsverbände von Swiss Olympic für die Wahl zum Präsidenten portiert werden. Augsburger wurde von Swiss Volley vorgeschlagen, Landolt von Swiss Sliding, Stahl vom Schweizerischen Turnverband und Stämpfli vom Schweizer Schiesssport-Verband.

Jörg Schild hat heuer das 70. Altersjahr erreicht und darf sich nach 11 Jahren im Amt aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl als Swiss-Olympic-Präsident stellen.

Meistgelesene Artikel