Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Rempler von Sagan gegen Cavendish
Aus sportlive vom 04.07.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

Allgemein Wäre Sagan als Fussballer oder Formel-1-Fahrer noch dabei?

An der Tour de France wurde Peter Sagan für seinen Ellbogen-Einsatz gegen Mark Cavendish gesperrt. In den letzten Monaten wurden solche Interventionen nicht in allen Sportarten gleich hart bestraft.

So kam der Chilene Gonzalo Jara im Confed-Cup-Final gegen Deutschland nach einem Ellbogencheck gegen Timo Werner mit der gelben Karte davon. Und dies, obwohl der Schiedsrichter das Foul auf dem Videobildschirm noch einmal bewertete.

Video
Jara wird für Tätlichkeit «nur» verwarnt
Aus sportlive vom 02.07.2017.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Vor 10 Tagen fuhr Sebastian Vettel beim GP von Aserbaidschan im übertragenen Sinne den «Ellbogen» aus: Er fuhr während einer Safety-Car-Phase mit seinem Ferrari in den Mercedes von Lewis Hamilton. Was im normalen Strassenverkehr wohl einen Ausweisentzug nach sich gezogen hätte, wurde mit einer Entschuldigung zu den Akten gelegt.

An der Hallen-EM in Belgrad gewann Selina Büchel Anfang März über 800 Meter – und nahm dabei auch ihren Ellbogen zu Hilfe. Sie verteidigte ihre Spitzenposition gegen die Britin Shelayna Oskan-Clarke in der Schlussrunde erfolgreich und setzte sich am Ende um wenige Millimeter durch.

Video
Büchel: Mit Ellbogeneinsatz um Haaresbreite vorne
Aus Sportpanorama vom 05.03.2017.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Auch im Eishockey wird zuweilen der Ellbogen unerlaubterweise eingesetzt. So wurde in den letzten Playoffs Luganos Julien Vauclair nach einem Ellbogen-Check gegen Inti Pestoni für 3 Spiele gesperrt. Er musste zudem noch 2920 Franken Busse bezahlen.

Video
Vauclairs Check gegen Pestoni
Aus Sport-Clip vom 06.03.2017.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 04.07.2017, 14:20 Uhr.

Meistgelesene Artikel