Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Bern - Linkoeping
Aus sportaktuell vom 05.09.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Champions Hockey League Bern und Genf ausgeschieden

Der SC Bern und Genf-Servette sind in der Champions Hockey League bereits nach der Gruppenphase ausgeschieden. Bern verlor zuhause gegen Linköping mit 1:7, Genf unterlag bei Sparta Prag mit 2:5. Davos holte sich den Gruppensieg mit einem 5:3-Heimsieg gegen Pardubice.

Mit einem Heimsieg gegen Linköping hätte der SC Bern den Einzug in die K.o.-Phase noch schaffen können. Und die Berner starteten verheissungsvoll in die Partie gegen die Schweden. Bereits nach 4 Minuten brachte Cory Conacher den SCB in Führung. Noch vor der ersten Pause aber drehte Linköping die Partie.

Im Schlussdrittel erhöhten die Schweden innerhalb von 7 Minuten von 3:1 auf 7:1 und besiegelten damit das Berner Out.

Genfer Aufholjagd nicht belohnt

Auch Genf-Servette hätte mit einem Auswärtssieg in Prag die Sechzehntelfinals erreicht. Das Team von Chris McSorley leistete sich aber einen Fehlstart und brachte sich so um alle Möglichkeiten. 2:0 führte Sparta Prag nach 20 Minuten.

Im zweiten Abschnitt gelang Servette durch Arnaud Jacquemet und Tim Kast sogar noch der 2:2-Ausgleich, lediglich 46 Sekunden nach dem Ausgleichstreffer konnte Sparta Prag die Führung aber wieder an sich reissen. Und im Schlussabschnitt sorgten die Prager mit einem verwandelten Penalty und einem Schuss ins leere Tor (5:2) für klare Verhältnisse.

Nur Davos und die ZSC Lions weiter

Als Gruppensieger in den Sechzentelfinals steht dafür der HC Davos. Der Schweizermeister sorgte gegen Pardubice durch Dick Axelsson und Jan Brejcak bereits nach 7 Minuten für die beruhigende Führung. Mauro Jörg erhöhte bei Spielhälfte gar auf 3:0. In der 59. Minute kassierte der HCD jedoch den Ausgleich. Eine Minute später aber gelang Dario Simion das 4:3. Für den 5:3-Schlusspunkt sorgte Enzo Corvi 3 Sekunden vor Schluss.

Mit Davos und den ZSC Lions haben nur 2 von 6 Schweizer Teams die Gruppenphase der Champions Hockey League überstanden. Vor Bern und Genf waren bereits Zug und Freiburg ausgeschieden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 05.09.2015, 22:05 Uhr

Meistgelesene Artikel