Zum Inhalt springen

Header

Video
Stricker: «Der Schiedsrichter gilt als Luft»
Aus Sport-Clip vom 24.09.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.
Inhalt

National League Schiedsrichter bucht Assist: Es gibt nichts, was es nicht gibt

Daniel Stricker ist bei Zug - Davos unfreiwillig im Mittelpunkt gestanden. Ein Fehler von ihm ermöglichte den Bündnern ein Tor. Der Referee fand es unangenehm, lobte aber die Fairness des EVZ.

Marc Wieser brachte beim HCD-Gastspiel in der Bossard Arena seine Farben bereits nach 42 Sekunden in Führung. Wer lieferte den Assist zu diesem Blitztor? Schiedsrichter Daniel Stricker!

Video
Ref Stricker macht das kuriose HCD-Tor möglich
Aus Sport-Clip vom 23.09.2017.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Der beteiligte Referee beschreibt die kuriose Szene wie folgt und schickt dabei voraus, dass ihm so etwas in seinen 26 Jahren noch nie passiert sei: «Ich war überrascht von der Bewegung Johann Morants hinter der blauen Linie, deshalb habe ich mich mit ihm verheddert.»

Aus dem unfreiwilligen Beinsteller resultierte die Vorlage für Wieser, der mit seinem erfolgreichen Abschluss Schiedsrichter wie Gegner bestrafte. «Für einen Unparteiischen ist eine solche Konstellation natürlich sehr unpassend und unangenehm», sagt Stricker. Der Final-Ref der WM 2017 hätte darum gerne abgepfiffen. «Die Regel lässt dies aber nicht zu. Ich musste das Spiel laufen lassen, weil der Schiedsrichter als Luft gilt.»

Die Wende zum Guten

Stricker entschuldigte sich für das Missgeschick und freute sich über die Reaktion der Zuger. «Kompliment, da kam kein dummer Spruch. Wir konnten alle den Fokus schnell wieder aufs Spiel richten.»

Strickers Intervention warf auch darum keine hohen Wellen, weil sie nicht matchentscheidend war. Denn die Zentralschweizer konnten bald zur Korrektur ansetzen und gewannen mit 5:1.

Sendebezug: SRF 1, sportaktuell, 23.09.2017 22:40 Uhr

Meistgelesene Artikel