Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Blindenbacher tritt aus der Nati zurück

Nach 158 Partien und 11 grossen Turnieren ist fertig: ZSC-Lions-Verteidiger Severin Blindenbacher zieht einen Schlussstrich unter seine Nationalmannschafts-Karriere.

«Es wird für mich immer wichtiger, auf meinen Körper, insbesondere den Rücken, zu achten. Die in den letzten Jahren gestiegene Belastung im Eishockeysport verunmöglicht das», begründet Blindenbacher seinen Nati-Rücktritt. Diesen hat der 33-Jährige «nach reiflicher Überlegung» getroffen, wie er in einer Mitteilung schreibt.

Audio
Nati: Blindenbacher hört auf
00:13 min
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

WM-Silber als Highlight

Blindenbacher bestritt in seiner rund 13-jährigen Nati-Karriere insgesamt 158 Partien. Der Zürcher nahm 2006, 2010 und 2014 an den Olympischen Spielen teil und lief zudem an 8 A-Weltmeisterschaften auf. 2013 gehörte er zum Team, das in Stockholm WM-Silber gewann.

Meistgelesene Artikel