Zum Inhalt springen

Header

Video
Nati-Spieler über Sean Simpson
Aus sportaktuell vom 20.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Josi: «Simpson wird in sehr guter Erinnerung bleiben»

Die Ära von Sean Simpson als Schweizer Nationalcoach hat mit einem 3:2-Sieg gegen Lettland geendet. «Er hat einen positiven Abschied verdient», meinte Captain Mathias Seger, der sich aber trotzdem über den WM-Verlauf enttäuscht zeigte.

Das Spiel sei symptomatisch für den WM-Verlauf gewesen, meinte Roman Josi nach dem letzten Gruppenspiel gegen Lettland. «Wir hatten gute Phasen, schlechte Phasen, insgesamt einfach unkonstant.» Wenigstens in diesem einen Fall behielt die Schweiz mit dem 3:2-Sieg am Ende das bessere Ende für sich.

Enttäuschung überwiegt

Das Bemühen, Sean Simpson einen würdigen Abschied zu bereiten, war zumindest zu Beginn ersichtlich. «Wir wollten den Coach positiv verabschieden, das hat er verdient», sagte Captain Mathias Seger. Dennoch überwog bei ihm die Enttäuschung über die verpassten Viertelfinals.

Ob es auch sein letzter Auftritt mit der Schweizer Nationalmannschaft gewesen sei, darauf wollte sich Seger (noch) nicht festlegen: «Dazu kann ich jetzt nichts sagen, ich muss das erst überdenken.»

Video
Interview mit Andres Ambühl
Aus Sport-Clip vom 20.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Ambühl: «Das war dumm»

Dass das Spiel gegen Lettland am Ende noch zur Zitterpartie geraten könnte, darauf hatte nach 21 Minuten und der 3:0-Führung wenig hingedeutet. «Danach haben wir arrogant gespielt», ortete Andres Ambühl den Grund für das Nachlassen. «Wir hatten keinen Zug mehr aufs Tor, setzten die Verteidiger nicht mehr unter Druck und wollten 'locker lässig' zu Ende spielen. Das war dumm.»

Simpson zeigte sich nach seinem letzten Spiel als Nati-Coach zufrieden: «Ich bin stolz darauf, was die Mannschaft geleistet hat. Nicht nur heute, sondern während des ganzen Turniers.» Es sei aufgrund der Emotionen kein einfacher Tag für ihn gewesen. «Es war eine grosse Ehre für mich, Schweizer Nationaltrainer zu sein», sagte Simpson zum Abschied.

Simpson ein «super Coach»

Derweil wurde der Kanadier von seinen Spielern mit Lob überhäuft. «Simpson ist ein sehr umgänglicher Typ und war sehr kommunikativ, wir hatten vier tolle Jahre mit ihm», meinte etwa Ambühl. «Er war ein super Coach», stimmte Josi mit ein, «ich werde ihn in bester Erinnerung behalten.»

Audio
Sean Simpsons letzter Auftritt mit der Schweizer Nationalmannschaft (Radio SRF 1, Abendbulletin, 20.05.2014)
02:47 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

Meistgelesene Artikel