Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz-Deutschland
Aus sportaktuell vom 05.11.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Schweiz unterliegt Deutschland und muss Titelchancen begraben

Trotz zweimaliger Führung muss sich die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft am Deutschland Cup dem Gastgeber geschlagen geben.

  • Die Schweizer Negativ-Serie am Deutschland Cup geht weiter
  • Einziger Lichtblick bei der 2:3-Niederlage war das Boxplay
  • Die Slowakei schlägt überraschend Kanada und steht an der Spitze

Die Schweizer Nationalmannschaft steht auch nach dem 2. Spiel am Deutschland Cup ohne Punkte da. Gegen Deutschland hatte sie die Partie über weite Strecken im Griff, musste sich am Ende allerdings mit 2:3 geschlagen geben.

Einen ersten Aufreger gab es nach 4 Minuten: Tristan Scherwey fuhr jubelnd auf Joel Genazzi zu. Er hatte diesen gerade mustergültig freigespielt. Irgendwie war es dem Stürmer vom HC Lausanne allerdings gelungen, den Puck übers Tor von Deutschland-Goalie Mathias Niederberger zu schaufeln.

Schweiz - Deutschland
Legende: Enttäuschung pur Captain Eric Blum und Goalie Robert Mayer nach dem zwischenzeitlichen 1:1. Keystone

Sekunden später jubelten alle Schweizer – und diesmal zurecht: Yannick Herren hatte einen von Lino Martschini provozierten Abpraller verwerten können.

Gefährliche Schweizer – aber häufig nur in Unterzahl

Im Mitteldrittel musste Enzo Corvi nach einem hart ausgelegten Banden-Schubser gegen Yasin Ehliz unter die Dusche und die Schweizer agierten für 5 Minuten in Unterzahl. Das beherzte Boxplay konnte dem deutschen Druck lange stand halten – bis Nico Krämmer im Stile von Herren vor dem Tor abstaubte.

Allgemein war das Unterzahlspiel der Rot-Weissen eine Augenweide. So erspielten sich die Schweizer in numerischer Unterlegenheit teils mehr Chancen als der Gegner.

Führung erfolgreich verteidigt

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das letzte Spiel der Schweizer Nati am Deutschland Cup gegen die Slowakei können Sie am Sonntag ab 12:55 Uhr hier im Livestream mitverfolgen.

Am Ende zahlte sich dies allerdings nicht aus – auch wenn Reto Schäppi in der 38. Minute einen Abschluss von Noah Rod noch entscheidend ab- und ins Tor lenkte. Mit 2 raschen Toren innert 3 Minuten brachten Leonhard Pföderl und Denis Reul die Adler im Schlussabschnitt erstmals in Führung.

Diese verteidigte der Gastgeber in der Folge mit Mann und Maus, erneut kamen die Schweizer gar in Unterzahl zu Möglichkeiten. Ein Tor fiel nicht mehr. Mit dieser 2. Niederlage ist der Saisonstart für die Equipe von Patrick Fischer gründlich missglückt.

Slowakei düpiert Kanada

Im anderen Gruppenspiel bezwang der WM-Neunte Slowakei nach dem Auftaktsieg gegen Deutschland auch Kanada mit 4:3 nach Penaltyschiessen. Vladimir Dravecky verwandelte den entscheidenden Penalty.

Damit ist der ehemalige Eishockey-Weltmeister auf gutem Weg zum vierten Turniersieg und steht mit 5 Punkten an der Tabellenspitze. Letzter Herausforderer ist am Sonntag die Schweiz.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 05.11.16, 19:20 Uhr

Meistgelesene Artikel