Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

NHL Tampa Bay steht im Stanley-Cup-Final

Die Tampa Bay Lightning haben den Sprung in den Stanley-Cup-Final geschafft. Das Team aus Florida bezwang im 7. Spiel des Playoff-Halbfinals die New York Rangers auswärts mit 2:0 und beendete damit eine unglaubliche Serie von Torhüter Henrik Lundqvist.

Sechs Mal in Folge war Henrik Lundqvist, Goalie der New York Rangers, als Sieger aus einem 7. Spiel einer Playoff-Serie hervorgegangen. Ausgerechnet vor heimischem Publikum im ausverkauften Madison Square Garden beendeten die Tampa Bay Lightning nun die Erfolgssträhne des Schweden und zogen ihrerseits in den Stanley-Cup-Final ein.

Bishop hält dicht

Der 2:0-Sieg war bereits der 3. Auswärtserfolg der Lightning im Eastern Conference Final. Alex Killorn und Ondrej Palat zeigten sich erst im 3. Drittel für die Treffer verantwortlich.

Im Tor wahrte Ben Bishop mit seinem 3. Playoff-Shutout einmal mehr eine weisse Weste.

Erinnerungen an 2004

Zuletzt stand Tampa Bay vor 11 Jahren im Final und holte gegen Calgary den Stanley Cup erstmals nach Florida. Damals sorgte Keeper Nikolaj Chabibulin für den sicheren Rückhalt, Topskorer Martin St. Louis vorne für die Tore. Auch am Samstag stand St. Louis in New York auf dem Eis - jedoch im Dress der Rangers.

Der zweite Finalist im Duell um die begehrteste Klub-Trophäe im Eishockey wird in der Nacht auf Sonntag zwischen den Anaheim Ducks und den Chicago Blackhawks ermittelt.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 30.05.2015, 7:30 Uhr

Meistgelesene Artikel