Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Bühne frei für Auston Matthews

ZSC-Neuzugang Auston Matthews gilt als eines der grössten Nachwuchstalente im weltweiten Eishockey. Heute Abend wird der amerikanisch-mexikanische Doppelbürger sein Debüt für die Lions geben.

4 Partien musste Auston Matthews von der Tribüne aus verfolgen, weil er noch nicht spielberechtigt war. Gestern feierte der amerikanische U18-Weltmeister seinen 18. Geburtstag.

Nervosität vorhanden, aber die Freude ist grösser

Damit hat das Supertalent die definitive Arbeitsbewilligung für die Schweiz erhalten. Und das lange Warten nimmt für ihn ein Ende. Matthews wird heute Abend im Heimspiel gegen Fribourg-Gottéron sein Debüt für die ZSC Lions geben und seinen ersten Ernstkampf seit dem U18-WM-Final Mitte April in Zug gegen Finnland (2:1-Sieg n.V.) bestreiten.

...das hat keinen Spass gemacht.

Der Hype um Matthews ist gross, die Erwartungen in ihn schon fast riesig. Das geht auch an ihm nicht spurlos vorbei. Er sei auf jeden Fall ein bisschen nervös, aber die Freude über den bevorstehenden Einsatz überwiege trotzdem, sagte der 18-Jährige gegenüber 20minuten. Und er fügte an: «Den Teamkollegen beim Spielen zusehen zu müssen, hat keinen Spass gemacht.»

Meistgelesene Artikel