Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League French neuer Freiburg-Trainer

Der HC Fribourg-Gottéron hat einen Nachfolger für Larry Huras gefunden. Der 46-jährige Kanadier Mark French unterschreibt für zwei Jahre.

French ersetzt bei den Saanestädtern Larry Huras, von dem sich der Klub nach einer enttäuschenden Saison trennte. Freiburg verpasste in diesem Frühjahr deutlich die Playoffs und sicherte erst in den Abstiegs-Playoffs gegen Ambri den Ligaerhalt.

Europa-Erfahrung mit Zagreb

French ist seit 1996 im Trainerbusiness tätig. Die letzten drei Jahre arbeitete er in der Western Hockey League für das Juniorenteam Calgary Hitmen. Er hat auch schon Erfahrungen beim kanadischen U18-Nationalteam gesammelt. Mit dem AHL-Team Hershey Bears gewann er zweimal den Calder Cup (2009 und 2010), einmal als Trainerassistent und einmal als Headcoach.

In Europa trainierte er in der Spielzeit 2013/14 Medvescak Zagreb, das er in der 1. Saison in der KHL in die Playoffs (0:4 gegen Lev Prag) führte.

Von French erhofft sich Freiburg unter anderem, dass er die jungen Spieler weiterentwickelt. Zudem besitzt er einen Bachelor in Psychologie. Sportchef Christian Dubé sucht nun noch einen neuen Assistenten und 2 Ausländer (je einen Verteidiger und Stürmer).

Video
Huras in Freiburg entlassen
Aus Sportflash vom 18.04.2017.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Meistgelesene Artikel