Zum Inhalt springen

Header

Video
Simpson folgt in Kloten auf Hollenstein
Aus sportlive vom 19.12.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

National League Kloten entlässt Hollenstein – Simpson wird Nachfolger

Die Kloten Flyers haben Felix Hollenstein und seinen Assistenten Kimmo Rintanen per sofort freigestellt. Neuer Chefcoach der «Flieger» wird der ehemalige Nati-Coach Sean Simpson.

Grund für die Entlassung von Felix Hollenstein sei der enttäuschende Saisonverlauf, teilten die Flyers mit. «Dieser Schritt war leider nötig», sagte Präsident Philippe Gaydoul. «Wir haben dem Trainerduo Zeit gegeben, aber es war keine Entwicklung erkennbar.»

Der Playoff-Finalist der letzten Saison hat nur 14 von bisher 31 Saisonspielen gewonnen und liegt derzeit auf dem 8. NLA-Rang.

Der 49-jährige Hollenstein war im Februar 2013 zum Cheftrainer der Flyers ernannt worden. Zusammen mit dem Klotener Urgestein muss auch Assistent Kimmo Rintanen per sofort seinen Platz räumen.

Video
Sean Simpson im Interview
Aus Sport-Clip vom 19.12.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 23 Sekunden.

Simpson wird Nachfolger

Hollensteins Nachfolger in Kloten wird Ex-Nati-Trainer Sean Simpson. Der Kanadier unterschrieb einen «langfristigen Vertrag» - gemäss Medienberichten über drei Jahre - und wird in der Flughafenstadt neben dem Traineramt auch in der Funktion des Sportchefs tätig sein. Assistiert wird Simpson von seinem langjährigen Weggefährten Colin Muller.

Video
Kloten-Präsident Philippe Gaydoul im Interview
Aus Sport-Clip vom 19.12.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 32 Sekunden.

«Per sofort verfügbar»

«Sean Simpson ist ein erfahrener Trainer, der das Schweizer Eishockey seit Jahren kennt. Zudem war er per sofort verfügbar», sagte Gaydoul, der Simpson schon 2010 in seiner Funktion als SEHV-Präsident als Nati-Coach engagierte.

Auf Klubebene war Simpson unter anderem Trainer des EV Zug (Meister 1998), der ZSC Lions und in dieser Saison des KHL-Klubs Lokomotive Jaroslawl. Dort wurde er aber Ende September nach nur neun Partien wegen Erfolgslosigkeit entlassen.

Rötheli degradiert

Der bisherige Flyers-Sportchef André Rötheli wird in die Nachwuchsbewegung degradiert. Dort wird Rötheli die Elite-A-Junioren coachen sowie als Koordinator aller Nachwuchsstufen fungieren.

Sendebezug: SRF 1, Tagesschau am Mittag, 19.12.14, 12:45 Uhr

Meistgelesene Artikel