Zum Inhalt springen

Header

Video
Sieg Nummer 8: Bern schlägt auch Gottéron
Aus sportaktuell vom 15.11.2016.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

National League SCB: Wenn's läuft, dann läuft's

Der SC Bern eilt von Sieg zu Sieg. Dabei hätte nach einem harzigen Auftakt und einem empfindlichen Rückschlag vor einem Monat die Saison für das Team von Neo-Trainer Kari Jalonen auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können.

Was passiert in der Hauptstadt nach einer 0:4-Demütigung beim kleinen Bruder SCL Tigers?

Mögliche Konsequenz: SCB-Geschäftsführer Marc Lüthi greift aus einer Laune heraus durch und wechselt zum Beispiel den Trainer aus. So oder ähnlich hat sich dies in seiner 18-jährigen Amtszeit beim Klub auch schon abgespielt.

Doch die effektive Antwort nach dem Fehltritt im Emmental am 15. Oktober war eine ganz andere: Das Team setzt auf dem Eis zur unmittelbaren Korrektur an und bleibt seither auf der Siegerstrasse.

Das anhaltende Formhoch des SC Bern kann wie folgt eingeordnet werden:

  • Mit 8 Siegen in Folge sorgte der Meister für die längste Siegesserie in dieser NLA-Saison.
  • Aus den letzten 8 Partien resultierten bloss 10 Gegentore, Zuzug Leonardo Genoni weist die beste Fangquote der Liga aus.
  • In der Qualifikation 2015/16 reihten Davos, Freiburg und Genf auch schon 8 Siege aneinander, ehe sie wieder als Verlierer vom Rink mussten. Diese Marke kann nun Bern am Freitag in der 23. Runde bei Servette übertreffen.
  • Selber zu 8 Siegen de suite kam der SCB zuletzt in der Meisterschaft 2014/15. Im vergangenen Winter gab's immerhin 6 Erfolge in Serie – notabene zum Playoff-Einstieg.
Wir werden in jedem Match daran erinnert, dass es nicht ohne ehrliche Arbeit geht.
Autor: Simon Bodenmann

Fast schon bezeichnend zur aktuellen Stärke, brachten die «Mutzen» am Dienstag in der Postfinance-Arena den 3:2-Sieg gegen Freiburg ins Trockene. Die Hausherren erzwangen im Schlussdrittel die Wende, und Simon Moser gelang erst in der 59. Minute der Lucky Punch.

Video
Simon Bodenmann: «Solche Siege sind umso schöner»
Aus Sport-Clip vom 16.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

«Das zeigt, wie es um den Charakter der Mannschaft und um unser Selbstvertrauen steht», kommentierte Simon Bodenmann. So habe gegen Gottéron auch eine wenig berauschende Leistung zum Sieg gereicht. Der Stürmer versichert aber: «Wir werden in jedem Match daran erinnert, dass es nicht ohne ehrliche Arbeit und von alleine geht.»

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 15.11.2016 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel