Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Swiss League Lausanne und Olten im NLB-Playoff-Final

Lausanne und der EHC Olten machen ab Dienstag den NLB-Meistertitel unter sich aus. Die Waadtländer (4.) schalteten im Playoff-Halbfinal Qualisieger Ajoie dank einem 3:2 im 6. Spiel aus. Olten (3.) schlug Langenthal (2.) mit 5:3 und gewann die Serie ebenso mit 4:2.

Während Lausanne zum 5. Mal in Folge im NLB-Playoff-Final steht, ist es für Olten die 1. Teilnahme seit dem Abstieg aus der NLA vor 19 Jahren.

Frühes Polster für Lausanne

Lausanne legte die Basis zum 3:2-Sieg gegen Quali-Sieger Ajoie in den ersten 35 Minuten. Ralph Stalder (5.), Eliot Berthon (17.) und Jannik Fischer (35.) schossen die Gastgeber 3:0 in Front. Ajoie schöpfte nach dem Shorthander durch Bernie Siegrist zum 2:3 sieben Minuten vor Schluss nochmals Hoffnung, der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen.

Heimteam dreht Partie

Audio
Lausanne und Olten kämpfen um den Titel in der NLB (Radio SRF 4)
00:10 min
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Olten feierte in der Serie gegen Erzrivale Langenthal beim 5:3 den 3. Sieg in Serie. Den 1:2-Rückstand nach dem 1. Drittel kehrten Marco Truttmann (34.), Paul di Pietro (38.) und Remo Hirt (41.) mit ihren Toren in ein 4:2. Tschannen brachte für Langenthal zwar nochmals die Hoffnung zurück, doch Marty Sertich machte für die «Powermäuse» 3 Minuten vor dem Ende alles klar.

Meistgelesene Artikel