Zum Inhalt springen

Header

Video
YB vor der CL-Quali gegen Monaco
Aus sportaktuell vom 27.07.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Champions League CL-Kleid statt SL-Tenue gegen die AS Monaco

Mit dem Hinspiel in der 3. Quali-Runde zur Champions League gegen die AS Monaco wartet am Dienstag bereits der erste Saisonhöhepunkt auf die Young Boys. Für die Berner ist klar: Gegen die Monegassen muss eine Steigerung her. Und ein neuer «Anzug».

Mit zwei glanzlosen Unentschieden ist den Young Boys der Start in die Meisterschaft nur bedingt geglückt. Rund um den ersten Herausforderer des FC Basel macht sich bereits zu einem unangenehm frühen Zeitpunkt erste Unruhe bemerkbar.

Captain Steve von Bergen spricht denn vor dem Duell mit der AS Monaco auch Klartext: «Wir haben zuhause gute Karten. Aber wir müssen unser Niveau gegenüber den zwei ersten Spielen der Meisterschaft klar steigern.»

Mutig sein statt abwarten

Seinen Optimismus bezieht von Bergen vor allem aus den internationalen Auftritten der Berner in den letzten Jahren, als man im Stade de Suisse immer wieder Hochkarätern ein Bein stellen konnte.

Video
«Achtung, fertig, los!» - Fortes Wunsch fürs Monaco-Spiel
Aus Sport-Clip vom 27.07.2015.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

«Wir wollen mit Freude gegen vorne spielen, uns Torchancen erarbeiten. Das war unsere Stärke hier – fast gegen alle Mannschaften», blickt der Neuenburger zurück. YB müsse das Schicksal in die eigenen Hände nehmen: «Zweimal 90 Minuten abwarten bringt nichts. Wir müssen mutig sein», ist er überzeugt.

Manchmal braucht es ein Aha-Erlebnis.
Autor: Uli ForteYB-Trainer

Auch YB-Coach Uli Forte fordert von seinen Spielern eine zupackende Einstellung im Duell mit Monaco: «In einem Spiel ist immer alles möglich, da müssen wir unsere Chance packen», sagt der Zürcher, der sich vom Gegner jedoch tief beeindruckt zeigt: «Wir haben Monaco im Testspiel gegen Mainz beobachtet (5:1-Sieg, Anm.d.R.). Es ist beeindruckend, was sie offensiv für Möglichkeiten haben.»

Video
Mit Gesprächen gegen die Verkrampfung bei YB
Aus Sport-Clip vom 27.07.2015.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

CL-Kleid statt SL-Tenue

Vom missratenen Saisonstart hat sich Forte nicht beunruhigen lassen: «Die Mannschaft weiss, dass sie es kann. Manchmal braucht es ein Aha-Erlebnis», meint er und kennt auch die richtige Massnahme für den erhofften Gala-Abend am Dienstag: «Jetzt müssen wir das Super-League-Tenue ablegen und das Champions-League-Kleid anziehen!»

YB-Monaco: Mögliche Aufstellungen

Young Boys: Mvogo; Hadergjonaj, Vilotic, von Bergen, Benito; Gajic, Sanogo; Steffen, Sulejmani, Nuzzolo; Hoarau.


Monaco: Subasic; Fabinho, Raggi, Carvalho, Kurzawa; Toulalan, Pasalic; Dirar, Moutinho, Cavaleiro; Martial.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 25.07.2015, 21:55 Uhr

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
TV-Hinweis

Verfolgen Sie die Partie zwischen den Young Boys und der AS Monaco am Dienstag ab 20:00 Uhr auf SRF zwei oder im Livestream.

Meistgelesene Artikel