Zum Inhalt springen

Header

Video
Vorschau Basel - Liverpool («sportlive»)
Aus Sport-Clip vom 30.09.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.
Inhalt

Champions League FC Basel: Die Pleite als Mutmacher

Schweizer Meister Basel trifft im zweiten Gruppenspiel der Champions League auf Liverpool. Im ausverkauften St. Jakob-Park sollen die ersten Punkte in der «Königsklasse» her. Die Auftaktschlappe von Madrid ist verdaut - und Grundlage von Optimismus.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei überträgt die CL-Partie zwischen Basel und Liverpool am Mittwoch ab 20:00 Uhr live. Zudem gibt es das Spiel im Livestream zu sehen.

Der FC Basel geht als Leader der Super League in die Partie gegen Liverpool. Er ist Spitzenreiter, obwohl er nicht immer überzeugte, aber - im Gegensatz zur Konkurrenz - eben doch meistens gewann.

Am Mittwoch gegen Liverpool wird der FCB nur am Resultat gemessen. Wenn er 90 Minuten lang dominiert wird und am Ende doch 1:0 gewinnt, beklagt sich keiner der Basler Fans.

Das war in der Liga zuletzt auch schon anders. Und deshalb würde sich das Team mit einem Exploit ein bisschen Goodwill bei den kritischsten Fans erspielen. Vor allem Trainer Paulo Sousa könnte diesen gut gebrauchen. Seine Rotationen und taktischen Umstellungen - wie jene am Samstag beim 1:1 gegen Thun - leuchten längst nicht jedem ein.

Sousa schöpft Mut aus der Schlappe

Thun ist nicht Liverpool, aber Liverpool ist auch nicht Real Madrid. Einen derartigen offensiven Wirbelsturm wie vor 2 Wochen im Santiago Bernabeu (1:5) muss der Schweizer Meister nicht befürchten. Mit kämpferischen Mitteln lassen sich die Engländer eher in Schach halten als die Madrilenen.

Die Schlappe von Madrid ist verdaut. Und für Trainer Paulo Sousa war längst nicht alles schlecht, was sein Team da zeigte. «Wenn wir auch gegen Liverpool fast 50 Prozent Ballbesitz haben und 16 Schüsse zustande bringen, haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.» Der Portugiese kann fast auf sein ganzes Kader zurückgreifen. Nur Ivan Ivanov und Philipp Degen fehlen.

Liverpool ohne Sturridge

Bei Liverpool ist die Verletztenliste um einiges länger. Vor allem die Absenz von Daniel Sturridge wiegt schwer. Der Goalgetter hat sich noch nicht voll von seiner Verletzung erholt.

Im Gegensatz zu Basel blickt Liverpool in dieser Saison in der heimischen Liga auf einen resultatmässig ungenügenden Saisonstart zurück. Nur gerade 2 von 6 Premier-League-Partien konnten die «Reds» gewinnen. Im 1. CL-Gruppenspiel wurde Rasgrad mit Mühe 2:1 bezwungen. Trainer Brendan Rodgers sieht aber Aufwärtstendenzen bei seinem Team. Aber er wisse, dass es gegen Basel ein schwieriges Spiel werde.

Ein schwieriges Unterfangen steht auch Ludogorets Rasgrad bevor. Die Bulgaren empfangen im 2. Spiel der Gruppe B Real Madrid.

Mögliche Aufstellungen

Basel: Vaclik; Xhaka, Schär, Suchy, Safari; Elneny, Frei, Zuffi; Gonzalez, Gashi; Streller.

Liverpool: Mignolet; Manquillo, Skrtel, Lovren, Moreno; Lallana, Gerrard, Henderson; Markovic, Balotelli, Sterling.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 21:40 Uhr, 30.09.14.

Video
1. Spieltag: Real Madrid - Basel
Aus sportlive vom 16.09.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.
Video
1. Spieltag: Liverpool - Rasgrad
Aus sportlive vom 16.09.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 32 Sekunden.

Meistgelesene Artikel