Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Granit Xhaka: «Sie haben uns spielen lassen»

Von Überraschungen, Mühen, Mut und Lob: Die Interviews mit den Akteuren nach dem Duell zwischen Arsenal und Basel.

  • 1. Die Überraschung beim Ex-Basler

    Das Spiel gegen seinen Stammklub und seinen Bruder Taulant sei sehr speziell gewesen, sagt Granit Xhaka: «Ich habe es genossen.» Der Ex-Basler wunderte sich dabei aber über die taktische Ausrichtung seines ehemaligen Teams: «Die Fünferkette hat mich überrascht», gesteht Xhaka. «Sie haben uns spielen lassen. Dabei ist das genau unsere Stärke.»
    Video
    Granit Xhaka: «Sie haben uns spielen lassen»
    Aus sportlive vom 28.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

  • 2. Der fehlende Mut der Gäste

    Gemischte Gefühle machten sich bei Basel-Trainer Urs Fischer breit. «Wir hatten gute Ansätze», analysiert der Zürcher, «teilweise aber auch zu ängstliche Phasen.» Die Fünferkette sei eine gute Variante gewesen. Es brauche aber den Mut, «nach vorne zu verteidigen». Nach dem klaren 0:2 muss Fischer gestehen: «Über 90 Minuten war Arsenal die bessere Mannschaft.»
    Video
    Fischer: «Wir hatten zu ängstliche Phasen»
    Aus sportlive vom 28.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

  • 3. Die Mühen des Verteidigers

    «Der Systemwechsel war gar nicht schwierig», sagt Michael Lang nach der Partie. Aber die «unglaublich schnellen Stürmer» von Arsenal machten der Basler Defensive zu schaffen. Unnötige Ballverluste, eine zwischenzeitliche Unordnung und der frühe Gegentreffer machten seinem Team das Leben schwer.
    Video
    Lang: «Sehr schwer gegen eine solche Mannschaft»
    Aus sportlive vom 28.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

  • 4. Das Lob der Legende

    Der legendäre Arsenal-Trainer zeigte sich für einmal durchweg zufrieden mit seiner Mannschaft. «Das Spiel war schnell, technisch sehr gut, mit vielen Torchancen» – und damit genau nach dem Gusto des 66-Jährigen. Nur die Torausbeute könne noch verbessert werden, monierte Wenger.
    Video
    Wenger: «Wir haben hervorragend gespielt»
    Aus sportlive vom 28.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.09.2016, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel