Zum Inhalt springen

Header

Video
Atletico wirft Barcelona aus der CL
Aus sportlive vom 13.04.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Champions League Griezmann schiesst Barcelona ab

Atletico Madrid hat in der Königsklasse den Titelverteidiger FC Barcelona ausgeschaltet. Beim 2:0-Heimsieg gehen beide Tore auf das Konto von Antoine Griezmann.

  • Mit seinem 1. Tor im Atletico-Dress gegen «Barça» macht sich Griezmann zum Matchwinner
  • Einmal mehr können sich die «Colchoneros» auf ihr Defensiv-Bollwerk verlassen
  • Die Katalanen müssen sich eine zu lange Anlaufphase vorwerfen lassen

In den letzten beiden CL-Saisons ist Atletico Madrid ein spanisches Duell zum Verhängnis geworden. Erst im Endspiel zwar scheiterten sie 2014 an Real. Die «Königlichen» waren es abermals, die im Folgejahr in der Runde der letzten 8 die Träume für den Klub mit dem Spitznamen «Die Matratzenmacher» begruben.

Im 3. Anlauf nun behauptete sich das Team von Trainer Diego Simeone in einem Kräftemessen unter Primera-Division-Vertretern. Atletico zitterte sich im Vicente Claderon gegen ein immer stärker aufkommendes Barcelona zu einem 2:0. Nach dem 1:2 aus dem Hinspiel trug dieses Ergebnis das Halbfinal-Ticket ein.

Video
Griezmann veredelt Niguez' Vorarbeit
Aus sportlive vom 13.04.2016.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Atleticos Defensive auf dem Prüfstand

Die Partie lebte von gegensätzlichen Halbzeiten – und deshalb von viel Spannung. Ein aufsässiges Atletico legte in der 36. Minute vor. Saul Niguez zirkelte einen Flankenball mit dem Aussenrist und höchster Präzision auf den Kopf Antoine Griezmanns. Der ungedeckte Franzose verlängerte den Ball unhaltbar für Marc-André ter Stegen in die Maschen. Kurz nach dem Seitenwechsel hätte Niguez erhöhen können, traf aber nur die Latte (57.).

Ab diesem Zeitpunkt lief das Spiel in die komplett andere Richtung. Barcelona hatte nun die Platzherren im Würgegriff. Doch einmal mehr hielt Atletico, das in der Liga in 32 Matches erst 16 Gegentore kassierte, hinten dicht. Lionel Messi, Luis Suarez sowie Neymar rannten vergeblich an.

Es blieb beim einen Penalty

Stattdessen schlug in der 88. Minute nochmals die Stunde Griezmanns. Der 25-Jährige verwandelte einen von Andres Iniesta verschuldeten Handspenalty zum 2:0.

In der turbulenten Schlussphase reklamierte auch Barcelona einen Handselfmeter. Der Schiedsrichter entschied allerdings auf Tatort knapp ausserhalb des Strafraumes und folglich nur auf Freistoss. Die zu spät erwachten Gäste, nun seit 4 Spielen in Serie sieglos, dürfen aber nicht diesen umstrittenen Entscheid für ihr Scheitern verantwortlich machen.

Die CL-Halbfinalisten

Atletico Madrid
Bayern München
Manchester City
Real Madrid

Auslosung Halbfinals: Freitag

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.04.2016 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel