Zum Inhalt springen

Header

Video
Juve bringt den Titelverteidiger in Bedrängnis
Aus sportlive vom 05.05.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Champions League Juve legt gegen die «Königlichen» vor

Juventus Turin ist im Halbfinal-Hinspiel der CL mit einem beherzten Auftritt zu einem 2:1-Heimsieg gegen Real Madrid gekommen. Damit haben die Italiener die Weichen für den erstmaligen Finaleinzug seit 2003 gestellt.

57 Minuten waren zwischen Juventus Turin und Real Madrid gespielt, als Carlos Tevez das ausverkaufte Juventus-Stadion in ein Tollhaus verwandelte. Vom Penaltypunkt liess der zuvor gefoulte Stürmer Real-Hüter Iker Casillas keine Chance und verwandelte zum 2:1 für den Gastgeber – es sollte die Entscheidung im Hinspiel des CL-Halbfinals sein.

Dem Tor von Tevez war einer der berüchtigten «Blitz»-Konter des frischgebackenen italienischen Meisters vorausgegangen, den Real-Verteidiger Dani Carvajal nur noch mit einem Foul im Strafraum unterbinden konnte. Auf die Führung der Turiner fanden die Gäste aus Madrid trotz grosser Bemühungen keine Antwort mehr, die entscheidende Lücke tat sich für die Truppe von Carlo Ancelotti nicht mehr auf.

Video
Carvajal stoppt Tevez regelwidrig
Aus sportlive vom 05.05.2015.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Real schiesst wichtiges Auswärtstor

Dabei hatte es für Real lange sehr gut ausgesehen. Nachdem Cristiano Ronaldo (27.) das «weisse Ballet» per Kopf zum Ausgleich geköpft und sich damit in der ewigen Torschützenliste der «Königsklasse» wieder an die Spitze gehisst hatte (76. Treffer), vergab James Rodriguez kurz vor dem Pausenpfiff eine hundertprozentige Chance für die Spanier. Der Kolumbianer scheiterte mit seinem Flugkopfball aber an der Querlatte.

Gestohlen hat das aufsässige Juventus den Sieg gegen den Titelverteidiger aber definitiv nicht. Denn Real Madrid, dass zuvor in der CL während 444 Minuten auswärts ohne Gegentor geblieben war, wurde von der «Alten Dame» vor allem in der Anfangsphase regelrecht überrumpelt. Ausgerechnet der Ex-Madrilene Alvaro Morata (8.) brachte Juventus mit seinem Abstauber nach einem Tevez-Schuss dann auch verdient in Front.

Spannendes Rückspiel ist garantiert

Nach dem 13. Spiel ohne Europacup-Heimniederlage hat sich die Mannschaft von Nati-Verteidiger Stephan Lichtsteiner (spielte durch) in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Madrid (13. Mai) gebracht. Aber auch Real darf sich aufgrund des wichtigen Auswärtstors durchaus noch Hoffnungen auf den Finaleinzug und die angestrebte Titelverteidigung machen.

Sendebezug: SRF zwei, «sportlive», 05.05.15 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel