Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Michael Lang: «Jetzt brauchen wir eine überragende Leistung»

Die Grasshoppers suchen die Fehler für die 0:2-Heimniederlage im Hinspiel der Champions-League-Qualifikation bei sich selbst. Für die schwierige Mission in Lille fordert Michael Lang vor allem mehr Entschlossenheit.

Für Michael Lang ist ein Fakt nach dem missratenen Auftakt in die europäische Kampagne besonders bitter. «Wir haben letzte Saison 36 Spiele lang für diese Chance gearbeitet», sagt der Abwehrspieler. Und mit einer einzigen Partie, dem 0:2 daheim gegen Lille, hat sich GC dieser Chance nun fast schon wieder beraubt.

Er wie auch Captain Veroljub Salatic monierten in einer ersten Analyse, dass das Team zu wenig für den Erfolg gemacht habe. Nach dem schwachen Saisonstart (2 Niederlagen in der Super League) sei eine Reaktion erwartet worden. «Aber sie ist ausgeblieben», musste Salatic ernüchtert konstatieren. Und Lang fordert: «Wir müssen entschlossener sein, das Tor vehementer suchen.»

«Es klingt brutal schwer»

Dass der Schweizer Rekordmeister den Dritten der Ligue 1 nicht mehr fordern konnte, lag auch an der Qualität der Franzosen. «Sie haben nicht unbedingt mehr für das Spiel getan. Aber der Gegner trat defensiv sehr gut organisiert auf. Zudem war er uns bezüglich Effizienz voraus, denn in der ersten Halbzeit hatte er nicht mehr als eine gute Torchance», resümierte Lang. GC-Trainer Michael Skibbe kritisierte: «Wir haben nicht genug Feuer verbreitet, um einem Gegner dieses Kalibers Angst und Schrecken einzujagen.»

Seine Mannschaft reist nun mit einer grossen Hypothek zum Rückspiel am nächsten Dienstag. Wie lässt sich diese noch wettmachen? «Indem wir auswärts 3:0 gewinnen», lautet Langs lapidare Antwort auf diese Frage. Der WM-Fahrer fügt an: «Klar, das klingt brutal schwer, fast unmöglich. Aber ich glaube an uns, es braucht jetzt einfach eine überragende Leistung in Lille.»

Noch auf Formsuche

Die Zürcher wollen die sechs Tage, die ihnen bleiben, möglichst effizient nutzen. Denn Lang hat den Eindruck, dass die fehlenden Automatismen von Tag zu Tag besser greifen.

Auch für Salatic liegt ein entscheidendes Problem darin, «dass wir uns als Einheit und damit die Form noch nicht ganz gefunden haben». Deshalb wollte der GC-Captain noch gar nicht weiter vorausblicken als bis zum Samstag und zum Super-League-Spiel gegen Sion.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 30.07.2014 18:55 Uhr

Video
GC - Lille: Die Live-Highlights
Aus sportlive vom 30.07.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel