Zum Inhalt springen

Header

Video
Fischer: «Wir brauchen das nötige Wettkampfglück»
Aus Sport-Clip vom 05.12.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Champions League Mit «Wettkampfglück» ins «torreiche» Spiel der letzten Chance

Erstmals seit 2009 droht dem FCB das europäische Aus vor Weihnachten. Trainer Urs Fischer erklärt vor der Partie gegen Arsenal, was es alles braucht, um dieses Szenario zu verhindern.

Der FC Basel braucht im Duell mit Arsenal Punkte, will er in seiner Champions-League-Gruppe noch auf Platz 3 vorstossen und somit im Frühling immerhin in der Europa League vertreten sein.

Trotz der relativ schwachen Punkteausbeute bislang war der FC Basel in der CL-Kampagne eigentlich nur in einer Partie wirklich chancenlos: im Hinspiel in London. «Der schlechteste Match war gegen Arsenal», bestätigte Urs Fischer.

3 Dinge sollen sich deshalb ändern:

  • «Wir wollen mutiger auftreten als in London. Damals spielten wir zu vorsichtig.»
  • «Wir wollen höher angreifen und sie früh unter Druck setzen.»
  • «Klar ist: Wir brauchen auch das notwendige Wettkampfglück.»

Auf ein «Wunder» will sich Urs Fischer nicht festnageln lassen, dennoch ist ihm bewusst, dass Zähler gegen ein Team wie Arsenal ein «grosser Wurf» wären.

Seit 13 Spielen haben die «Gunners» in der Premier League nicht mehr verloren, zuletzt gewannen sie bei West Ham United dank eines Hattricks von Alexis Sanchez 5:1. «In der Vorwärtsbewegung sind sie unheimlich dynamisch», so Fischer. Auswärts hat Arsenal in dieser Saison sogar mehr Treffer erzielt als zuhause.

Tore für Fischers Zukunft

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das letzte CL-Gruppenspiel von Basel gegen Arsenal können Sie am Dienstag ab 20:00 Uhr live auf SRF zwei mitverfolgen.

Auf ein torloses Remis zu spielen, kommt für Fischer derweil nicht in Frage: «Es muss viel passieren, damit das Spiel 0:0 ausgeht. Ich gehe von einigen Toren aus. Deshalb müssen wir zwangsläufig auch welche schiessen.»

Für Fischers mittelfristige Zukunft in Basel könnten die Geschehnisse am Dienstagabend im St. Jakob-Park wegweisend sein. Scheitern die «Bebbi», hätte Fischer auch in seiner zweiten Saison als FCB-Trainer das europäische Ziel verpasst.

Video
Suchy: «Für uns ist es ein Finalspiel» (englisch)
Aus Sport-Clip vom 05.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 05.12.2016, 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel