Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Pflicht souverän erfüllt: Basel steht in den CL-Playoffs

Der FC Basel hat sich problemlos für die Playoffs der Champions League qualifiziert. Nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel gewann der Schweizer Meister auch das Rückspiel. Birkir Bjarnason traf in der Nachspielzeit.

Der FC Basel feierte gegen Lech Posen einen Sieg, den er eigentlich gar nicht verdient hätte. Aber das spielte am Ende sowieso keine grosse Rolle, weil Basel nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel nie wirklich Gefahr lief, die Qualifikation für die Champions-League-Playoffs zu verpassen.

Haben defensiv sehr gut gespielt.
Autor: Birkir Bjarnason Torschütze zum 1:0

Ein Geniestreich in der 91. Minute reichte dem Schweizer Meister, um nach einer durchschnittlichen Leistung auch im 5. Pflichtspiel der neuen Saison einen Sieg zu feiern. Davide Calla bediente mit einer mustergültigen Flanke Birkir Bjarnason. Der Isländer köpfelte das Leder aus vollem Lauf unhaltbar zum Sieg ein.

«Es war ein sehr hartes Spiel. Sie setzten uns 90 Minuten unter Druck, aber wir haben defensiv sehr gut gespielt», sagte der Torschütze nach dem Spiel und fügte an: «Wir können mit dem Resultat zufrieden sein.»

Video
Das goldene Tor von Birkir Bjarnason
Aus sportlive vom 05.08.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Eine Chance - ein Sieg

Ein für den FC Basel vor allem auch schmeichelhaftes Resultat. Denn es war die einzige nennenswerte Offensiv-Aktion nach der Pause. Die Gäste waren zuvor dem Führungstreffer näher gestanden. Allerdings dauerte es auch fast eine Stunde, ehe die Polen erstmals richtig gefährlich vor dem Basel-Tor auftauchten.

Posen verpasst Führung

Die erste gute Chance für die Gäste vergab der Ex-Basler Darko Jevtic nach knapp einer Stunde. Sein Geschoss wurde von Marek Suchy mit dem Gesicht «entschärft». In der 79. rettete Tomas Vaclik gegen Gergo Lovrencsics mit einer Glanzparade, 2 Minuten später setzte Lukasz Tralka einen Kopfball aus kurzer Distanz neben das Tor.

Man muss beide Spiele anschauen.
Autor: Urs Fischer Trainer FC Basel

Es waren die raren Highlights einer Partie, in der Basel nach einer ereignislosen 1. Halbzeit das Spieldiktat den Gästen überliess, am Ende aber dennoch als Sieger vom Platz ging. «Unser Ziel war die nächste Runde. Das haben wir erreicht, und irgendwie auch auf eine gute Art. Man muss ja beide Spiele anschauen», wollte Coach Urs Fischer nicht alles schlecht reden.

5 mögliche Gegner

Die möglichen Playoff-Gegner des FCB heissen Maccabi Tel Aviv, Partizan Belgrad, Malmö, Skenderbeu (Alb) oder Astana (Kas). Die Auslosung findet am kommenden Freitag in Nyon statt. Gespielt wird am 18./19. und 25./26. August.

Sendebezug: SRF zwei, «sportlive», 05.08.2015, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel