Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Confederations Cup Unverzichtbar in der Nati, unterbeschäftigt im Klub

Joshua Kimmich ist einer von wenigen Spielern in Deutschlands Confed-Cup-Kader, die auch in der WM-Quali zum Stammpersonal gehörten. Speziell: Bei seinem Klub Bayern München spielte er bisher nur die zweite Geige.

Im mit vielen Neulingen gespickten Confed-Cup-Kader der Deutschen nimmt Joshua Kimmich mit seinen 16 Länderspielen schon fast eine Führungsrolle ein. Der 22-Jährige gilt für viele im Team als Beweis dafür, dass man unter Bundestrainer Jogi Löw innert kurzer Zeit zum Stammspieler avancieren kann.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das 2. Gruppenspiel am Confed Cup von Weltmeister Deutschland gegen Chile können Sie heute ab 19:45 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport im Stream mit Ticker verfolgen.

Keine Anlaufzeit benötigt

Kimmichs rasanter Aufstieg unter Löw lässt sich auch an Zahlen festmachen. Als Ergänzungsspieler durfte er – mit nur einem Länderspiel im Gepäck – zur EM nach Frankreich, wo Löw den gelernten Mittelfeldspieler im 3. Gruppenspiel gegen Nordirland als rechten Aussenverteidiger aufstellte.

Seither ist Kimmich nicht mehr aus der Stammelf wegzudenken. Als Nachfolger von Philipp Lahm stand Kimmich in allen 15 Länderspielen seit seinem EM-Debüt über die volle Distanz auf dem Platz – als einziger Nationalspieler.

Bei Bayern München spielte Kimmich bisher nur die zweite Geige. Bald dürfte sich dies aber ändern.
Legende: Reservist Bei Bayern München spielte Kimmich bisher nur die zweite Geige. Bald dürfte sich dies aber ändern. Getty Images

Zwischen zwei Welten

So gesetzt Kimmich bei Löw ist, so stockend verläuft die Karriere des 22-Jährigen unter Carlo Ancelotti, seinem Coach bei Bayern München. Beim Rekordmeister musste sich Kimmich bisher im Schatten von Lahm, Xabi Alonso und Arturo Vidal mit der Reservistenrolle begnügen.

Fokus liegt auf Chile

Die Chancen, dass sich dies bald ändert, stehen nach dem endgültigen Rücktritt von Lahm gut. Zuerst will Kimmich mit Deutschland aber den Confed Cup gewinnen. Mit einem Sieg im 2. Gruppenspiel gegen Chile stünde Deutschland mit Sicherheit schon im Halbfinal. Doch Kimmich warnt: «Gegen Chile dürfen wir uns nicht so viele Fehler erlauben und müssen noch mehr investieren. Vorne müssen wir effizienter werden.»

Video
Deutschland mit knappem Auftaktsieg gegen Australien
Aus Sport-Clip vom 19.06.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 19.06.2017, 16:45 Uhr

Meistgelesene Artikel