Zum Inhalt springen

Header

Video
Spanien löst EM-Ticket
Aus Sport-Clip vom 09.10.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

EM-Qualifikation Spanien löst die Fahrkarte nach Frankreich

Als 9. Mannschaft hat sich Spanien für die EURO 2016 qualifizieren können. Die Iberer liessen in der Gruppe C am vorletzten Spieltag beim 4:0 gegen Luxemburg nichts mehr anbrennen. Im Pool G wurde die Entscheidung um den 2. direkten Startplatz vertagt.

Gegen den Aussenseiter Luxemburg nahm Spanien erst spät Fahrt auf. Nach einem Schlusseffort ist es doch noch ein ungefährdeter 4:0-Erfolg geworden. Mit dem gleichen Skore hatte das Team von Trainer Vicente del Bosque vor einem Jahr schon auswärts gesiegt.

Paco Alcacer räumte mit seiner Doublette (67./80.) zum 3:0 letzte Zweifel aus. Zuvor hatte nach einer harzigen ersten Halbzeit Santi Cazorla kurz vor der Pause per Nachschuss die Weichen auf Sieg und damit für den Titelverteidiger Richtung Frankreich gestellt. Der Arsenal-Profi setzte mit dem 4:0 auch den Schlusspunkt unter eine zwar insgesamt glanzlose Partie.

Ukraine schloss zur Slowakei auf

Im Kampf um den 2. direkten Startplatz liegen die Slowakei und Ukraine vor der letzten Runde mit je 19 Punkten auf Augenhöhe. Die Osteuropäer machten mit einem 2:0-Sieg beim Tabellenletzten Mazedonien die 3 Punkte Rückstand wett.

Die Slowakei vergab derweil ihren ersten Matchball, indem sie zu Hause mit einem 0:1 gegen Weissrussland unplanmässig tauchte. Allerdings haben die Slowaken den Trumpf des gewonnenen Direkt-Vergleichs gegen den Co-Gastgeber der letzten EURO in den Händen.

Video
Russland weiter vor Schweden
Aus Sport-Clip vom 09.10.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 50 Sekunden.

Jehle entschärft Ibrahimovic-Penalty

In der Gruppe G wahrten die Russen ihre 2 Punkte Vorsprung auf Schweden und festigten den 2. Rang. Sie mühten sich beim 2:1 gegen das Schlusslicht Moldawien aber ab. Das Team aus dem Hohen Norden kam bei Liechtenstein zu einem 2:0-Minisieg – die Tore gingen auf das Konto von Marcus Berg (18.) und Zlatan Ibrahimovic (56.). Ländle-Goalie Peter Jehle feierte gegen den Superstar auch ein Erfolgserlebnis.: Er parierte in der 40. Minute einen Foulpenalty.

EM-Teilnehmer Österreich bleibt ungeschlagen und feierte mit einem 3:2 bei Montenegro den 8. Sieg im 9. Spiel. Die Elf von Marcel Koller korrigierte dabei zweimal einen Rückstand. Zunächst brachte FCB-Angreifer Marc Janko seine Farben zurück ins Spiel. Nach dem Ausgleich von Marko Arnautovic (81.) liess Marcel Sabitzer erst in der 92. Minute das Austria-Team jubeln.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 09.10.2015 22:05 Uhr

Meistgelesene Artikel