Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europa League 3 Mal Hands, aber kein Penalty – was die Experten sagen

Im EL-Final ereignete sich in der 1. Halbzeit Kurioses: Sevilla beging 3 Mal ein Handspiel im Strafraum. Es gab aber keinen Penalty. Die SRF-Experten waren sich (fast) einig: Schiedsrichter Jonas Eriksson lag nur einmal falsch.

  • 1. Carriço (12.) geht mit der Hand zum Ball – «ein klarer Penalty!»

    Video
    Das erste Hands im EL-Final
    Aus sportlive vom 18.05.2016.
    abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

    Philipp Degen: «Für mich ist das ein ganz klarer Penalty! Er geht mit der Hand zum Ball und hat die Hand nicht am Körper.»
    Andy Egli: «Es ist ein Reflex und eine aktive Bewegung. Und dazu begeht er dann auch noch ein Foul.»

  • 2. Rami (27.) streichelt den Ball – «kein Penalty, aber Eckball»

    Video
    Schiedsrichter Eriksson übersieht erneut ein Sevilla-Hands
    Aus sportlive vom 18.05.2016.
    abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

    Degen: «Das ist kein Penalty, denn er macht es nicht absichtlich.»
    Egli: «Korrekte Entscheidung. Es hätte aber Eckball geben müssen.»

  • 3. 40. Minute: Krychowiak hat die Hand unten – darf er das?

    Video
    Auch Krychowiak ist mit der Hand am Ball
    Aus sportlive vom 18.05.2016.
    abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

    Egli: «Klar kein Penalty. Er geht runter, bevor der Ball gespielt wird. Ich glaube sogar, dass Sturridge bewusst auf die Hand gezielt hat. Krychowiak macht das auch, weil er das Gleichgewicht bewahren will. Die Hand muss draussen sein.»
    Sascha Ruefer: «Die Hand hat dort nichts zu suchen. Völlig klar: Penalty!»
    Degen: «Klar kein Penalty, ich war ja auch Verteidiger.»
    Ruefer: «Ich habe SMS von 2 Super-League-Schiedsrichtern erhalten. Bei der ersten Szene sagen sie: Elfmeter. Bei der zweiten: kein Elfmeter. Bei der dritten: Unentschieden. Ist doch schön, wenn wir über solche Szenen diskutieren können.»

Meistgelesene Artikel