Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europa League Aus der Traum: YB scheitert in Baku

Die Young Boys haben das erste Saisonziel verpasst: Die Berner verloren das Playoff-Rückspiel der Europa League bei Karabach Agdam in Baku mit 0:3 und schieden mit dem Gesamtskore von 0:4 aus.

Nach dem 3:1-Sieg in Sion am Wochenende war YB guten Mutes nach Aserbaidschan gereist. Die Akteure gaben sich trotz der 0:1-Heimniederlage gegen Karabach Agdam im Hinspiel zuversichtlich.

Kalte Dusche in Baku

Doch die Berner Hoffnungen wurden nur 4 Minuten nach dem Anpfiff in Baku im Keim erstickt. Captain Steve von Bergen wurde nach einer Notbremse gegen Reynaldo vom Platz gestellt. Richard Almeida verwertete den fälligen Penalty zum 1:0. «So etwas ist mir in meiner Karriere noch nie passiert», wurde Von Bergen auf dem YB-Twitteraccount zitiert. «Ich weiss jetzt noch nicht, wie und wo ich ihn berührt habe.»

Wir haben alles probiert.
Autor: Harald Gämperle
Audio
YB ausgeschieden (RAdio SRF 1, Abendbulletin, 27.8.15)
00:17 min
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

In Unterzahl war für die Berner in der Folge nicht mehr viel auszurichten. Im Gegenteil: Reynaldo kurz vor der Pause und Afran Ismayilov nach einer Stunde schraubten das Skore weiter in die Höhe.

«Wir haben alles probiert», fand derweil Interimscoach Harald Gämperle. «Wir können niemandem einen Vorwurf machen. Es war gegen diese gute Defensive fast kein Durchkommen.»

Livestream-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Auslosung der EL-Gruppenphase mit Basel und Sion am Freitag ab 13:00 Uhr im Livestream auf www.srf.ch/sport (unkommentiert).

Noch zwei statt drei Bühnen

Mit dem Out in den Europa-League-Playoffs hat der Klub aus der Hauptstadt eines der erklärten Saisonziele verpasst. Die Berner wollten bis im Winter europäisch vertreten sein und in Meisterschaft oder Cup einen Titel gewinnen. Für YB geht es am Sonntag mit dem Liga-Alltag gegen die formstarken Grasshoppers weiter.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 27.8.15, 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel