Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europa League Der FCZ verpasst den Coup

Der FC Zürich verliert im letzten Gruppenspiel bei Osmanlispor mit 0:2. Das Team von Coach Uli Forte verpasst damit die K.o.-Phase in der Europa League.

Für den FCZ wäre der Coup in der Türkei durchaus möglich gewesen. Bis zur 73. Minute hielt sich der Schweizer Cupsieger schadlos. Dann versetzte Dzon Delarge nach einem Konter den Träumen der Zürcher (ausser Alemannia Aachen 2004 hat es kein Zweitligist geschafft, in der EL zu überwintern) aber einen argen Dämpfer.

Der FCZ hätte nun zwei Tore erzielen müssen, um weiterzukommen. So richtig gefährlich wurden die Gäste jedoch nur selten:

  • 6. Minute: Sangoné Sarr setzt einen Kopfball aus wenigen Metern über das Tor.
  • 64. Minute: Sarr scheitert mit einem tückischen Distanzschuss am litauischen National-Goalie Zydrunas Karcemarskas.
  • 91. Minute: Moussa Koné trifft nur den Pfosten.

Video
Das 0:1 – der FCZ lässt sich klassisch auskontern
Aus sportlive vom 08.12.2016.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Zum Zeitpunkt des Aluminiumtreffers stand es jedoch bereits 0:2. Der eingewechselte Erdal Kilicaslan (89.) hatte das Zürcher Schicksal kurz zuvor besiegelt.

Fortes Plan ging nicht auf

Bis auf die mangelnde Torgefahr muss sich der FCZ nicht viel vorwerfen lassen. Fortes Taktik war sinnvoll angelegt: Sein Team agierte aus einer soliden Defensive heraus. Die Null stand lange und damit blieben auch die Chancen intakt.

Mit den Einwechslungen von Armando Sadiku nach einer Stunde und später auch noch Marco Schönbächler blies Forte zum Angriff. Damit öffneten sich jedoch auch zunehmend Räume, welche die zuvor harmlosen Türken doch noch nutzen konnten.

Villarreal wird Gruppenzweiter

Hinter Gruppensieger Osmanlispor qualifizierte sich Villarreal für die Sechzehntelfinals. Die Spanier besiegten Steaua Bukarest mit 2:1. Sehenswert war der Heber von Manu Trigueros (88.) zum Endstand. Auch ein Remis hätte Villarreal gereicht.

Video
Trigueros mit Traumtor: Villarreal schlägt Steaua
Aus sportlive vom 08.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 08.12.2016, 16:50 Uhr

Meistgelesene Artikel