Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Frauen-Nationalteam Da hat die Frauen-Nati «Bock drauf»

Die Schweizer Fussballerinnen können sich am Samstag mit einem Sieg in Tschechien erstmals überhaupt an eine EM-Endrunde spielen. Weil Martina Voss-Tecklenburg grosses Vertrauen in ihr Team hat, ist die Nationaltrainerin «absolut sorgenfrei».

Im letzten Sommer als Neuling an die WM-Endrunde nach Kanada. Fürs kommende Jahr winkt die EM-Teilnahme in den Niederlanden. Das Frauen-Nationalteam steht vor einem weiteren Novum.

Es heisst, dass wir etwas können.
Autor: Martina Voss-Tecklenburg

Es gibt einen reizvollen Unterschied beim Erreichen dieser beiden historischen Marken. Denn die WM-Qualifikation bejubelten die Spielerinnen aufgrund der Konstellation in der Ausscheidungsgruppe vor dem Fernseher. Dieses Mal können sie es auf dem Platz selber richten: Mit einem Sieg am Samstag auswärts gegen Tschechien (das Hinspiel gewannen sie mit 5:1).

«Ein besseres Gefühl ist nicht denkbar», sagt Trainerin Martina Voss-Tecklenburg zur Ausgangslage. So könnten sie hinterher sagen: «Wir haben's gerockt.» Dem letzten Schritt auf dem Weg zur EM blickt die 48-Jährige entspannt und ohne Bedenken entgegen. «Denn wir konnten uns seit letztem Jahr weiter entwickeln.» Auch weil junge Spielerinnen nachrückten, habe man mehr Alternativen, das Spielsystem sei variabler geworden.

Stand in der EM-Quali, Gruppe 6

1. Schweiz
5 Spiele / 15 Punkte
2. Italien
5 Spiele / 9 Punkte
3. Tschechien4 Spiele / 6 Punkte
4. Nordirland
3 Spiele / 3 Punkte
5. Georgien
5 Spiele / 0 Punkte
Die nächsten Spiele
Freitag, 20:30 Uhr
Nordirland - Georgien
Samstag, 17:00 Uhr
Tschechien - Schweiz

Vor allem Feedbacks der Konkurrenz bestärken die Trainerin in ihrer Annahme. «So spüren wir mittlerweile grossen Respekt.» Der Grundtenor laute, dass andere Teams nicht gerne gegen die Schweiz spielen wollten. «Es heisst, dass wir etwas können.»

Video
Die Trainerin zum anhaltenden Aufschwung des Frauen-Fussballs
Aus Sport-Clip vom 03.06.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

Voss-Tecklenburg blickt weiter voraus und traut ihrer Auswahl zu, dass sie dereinst zu einem europäischen Spitzenteam reifen kann. «Hinter den Top 3 ist das Gedränge gross. Aber ganz klar, wir wollen dorthin und sind nicht mehr weit davon entfernt.»

Doch zunächst ruft mit der EM ein anderes Ziel, die Basis dazu ist gelegt. Und wie sagt Voss-Tecklenburg vor der Vollendung der Mission: «Da haben wir Bock drauf.»

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 31.05.2016 22:20 Uhr

Video
Weshalb hat es denn für die Olympia-Quali nicht gereicht?
Aus Sport-Clip vom 03.06.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
TV-Hinweis

Verfolgen Sie das EM-Quali-Spiel zwischen Tschechien und der Schweiz am Samstag ab 17 Uhr hier bei uns im Livestream (srf.ch/sport).

Meistgelesene Artikel