Zum Inhalt springen

Header

Das IFAB denkt darüber nach, ein Fussballspiel in Zukunft auf 60 Minuten Netto-Spielzeit zu reduzieren.
Legende: Bald 60 statt 90? Das IFAB denkt darüber nach, ein Fussballspiel in Zukunft auf 60 Minuten Netto-Spielzeit zu reduzieren. imago
Inhalt

Fussball allgemein Ein Fussballspiel über 60 statt 90 Minuten – was meinen Sie?

Das International Football Association Board (IFAB) schlägt wieder einmal revolutionäre Töne an. Wir wollen wissen, was Sie von den wichtigsten Vorschlägen halten.

Ob der am Confed Cup getestete Videobeweis eher Fluch oder Segen ist, bleibt bisher Ansichtssache. Die Befürworter argumentieren mit der Korrektur von Fehlentscheiden, die Gegner bemängeln die Wartezeit und die undurchsichtige Abwicklung.

Während der Videobeweis drauf und dran ist, sich im Weltfussball zu etablieren, feilt das IFAB schon an den nächsten Regeländerungen. So steht zur Diskussion, die Spielzeit in Zukunft auf 2x30 Minuten zu reduzieren. Bei Unterbrüchen würde die Zeit in diesem Fall gestoppt werden. So stünde jedem Team in jedem Spiel die gleiche effektive Spielzeit zur Verfügung.

  • Rückpass = Penalty: Wenn der Torhüter einen Pass seines Mitspielers in die Hand nimmt, gibt es statt indirekten Freistoss gleich Elfmeter.

  • Schiedsrichter-Meckern: Kritik am Unparteiischen soll mit einem Tor- oder Punkteabzug bestraft werden.

  • Torverhinderung mit der Hand: Rettet ein Feldspieler sein Team mit der Hand vor einem Gegentreffer, soll dies als Tor gelten.

Meistgelesene Artikel