Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen BVB-Sturmduo überfordert Gladbach

Dortmund bleibt dank des souveränen 6:1 gegen Gladbach Bundesliga-Leader – Aubameyang gelingt ein Hattrick.

Weil Yann Sommer bei Gladbach nach wie vor angeschlagen ausfällt, kam es in Dortmund nicht zum Schweizer Torhüterduell mit Roman Bürki.

Letzterer erlebte einen fast perfekten 100. Bundesliga-Match. Zwar musste er erstmals überhaupt in dieser Spielzeit hinter sich greifen, aber sein BVB stürmte zu einem 6:1-Kantersieg.

Aubameyang: 9 Spiele, 12 Tore

Überragend: das Dortmunder Sturmduo. Maximilian Philipp steuerte die ersten beiden Tore, Pierre-Emerick Aubameyang die nächsten drei. Der Gabuner hat damit in 9 Pflichtspielen bereits 12 Treffer erzielt.

Audio
Nagelsmann: «Wir haben abgezockt die Tore gemacht» (ARD)
01:17 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Erster Verfolger des Leaders ist Hoffenheim, das drauf und dran ist, seine starke Leistung aus der Vorsaison zu wiederholen, als es Platz 4 belegte. Dank dem 2:0 gegen Schalke bleibt die TSG auch nach 6 Spieltagen unbezwungen. Daheim ist sie gar seit 21 Partien ohne Niederlage.

Das Duell der Schulkollegen

Die Partie stand im Zeichen der beiden Trainer: Julian Nagelsmann (Hoffenheim) und Domenico Tedesco (Schalke) sind mit 30 bzw. 32 nicht nur die jüngsten Coaches der Liga. Sie kennen sich auch gut: 2015/16 besuchten sie den Trainerlehrgang an der Hennes-Weisweiler-Akademie.

Nagelsmann entschied nun das erste Duell für sich. Auch dank Schweizer Hilfe: Steven Zuber bereitete das 1:0 von Dennis Geiger (13.) toll vor, als er auf der Aussenbahn zuerst einen Gegner überlupfte und dann in die Mitte passte.

Audio
Auf und ab bei den Bundesliga-Schweizern
01:39 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Fernandes verletzt out

Frustrierender Tag hingegen für Gelson Fernandes: Der Frankfurter wurde in Leipzig nach 27 Minuten verletzt ausgewechselt. Kaum war er vom Platz, kassierte sein Team das 0:1. Zum Schluss hiess es 1:2.

Augsburg-Goalie Marwin Hitz, zuletzt zweimal in Folge in der «Elf des Tages» des Kicker, hielt seinen Kasten derweil auch gegen Stuttgart rein: 0:0.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 23.09.2017, 17.45 Uhr.

Meistgelesene Artikel