Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Mvogo missglückt Bundesliga-Debüt

Zum Auftakt der 5. Bundesliga-Runde unterliegt Leipzig mit Goalie Mvogo Augsburg. Schmidts Wolfsburger spielen gegen Bremen 1:1 – und Bayern dominiert Schalke im Spitzenkampf.

  • Kein Abend der Schweizer Goalies: Mvogo mit unglücklichem Debüt, Sommer fehlt.
  • Wolfsburgs neuer Coach Martin Schmidt holt einen Punkt.
  • Bayern erklimmt dank Sieg auf Schalke die Tabellenspitze.

Augsburg vermiest Mvogo-Debüt

Schon nach 4 Minuten kassierte Yvon Mvogo bei seinem Debüt ein Gegentor. Und fast wäre Leipzigs Keeper noch früher bezwungen worden. Kurz zuvor hatte er einen langen Ball fallen lassen – aber Michael Gregoritsch verfehlte das Tor. Augsburg brachte die knappe Führung gegen das auf neun Positionen rotierte Gästeteam schliesslich über die Zeit.

Schmidt punktet gegen Bremen

Martin Schmidt ging in seinem ersten Spiel als Wolfsburg-Trainer mit einer 1:0-Führung in die Pause. Neuzugang Divock Origi (28.) hatte erstmals getroffen. In Hälfte 2 kam Bremen plötzlich besser zurecht mit dem bis dahin zweikampfstarken Heimteam. Der Ausgleich durch Finn Bartels (56.) war die logische Konsequenz.

Bayern gewinnt Spitzenspiel

Bayern führte auf Schalke noch vor Ablauf der Starthalbstunde mit 2:0. Auf einen Handelfmeter von Robert Lewandowski folgte das erste Pflichtspieltor von Neuzugang James Rodriguez. Nach einer Stunde kam Breel Embolo ins Spiel. Aus seinen Bemühungen resultierte kein Tor, dafür bescherte ihm Ballwegschlagen Gelb. Arturo Vidal (75.) erhöhte per Direktabnahme noch auf 3:0.

Audio
Neuer verletzt – Zidane verlängert
00:16 min
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Gladbach siegt ohne Sommer

In der 57. Minute knackte Raffael mit einem Volley das Stuttgarter Bollwerk. Nico Elvedi hatte die Flanke geliefert. Und eine Viertelstunde vor Schluss traf Raffael erneut – per Penalty zum 2:0-Endstand. Neben Elvedi spielte auch Denis Zakaria durch. Yann Sommer hingegen figurierte wegen einer Innenbanddehnung im Knie nicht im Kader.

Zumindest für einen Tag heisst der Tabellenführer nun Bayern München. Überraschunsgsteam Augsburg bekleidet momentan Platz 3. Die übrigen fünf Partien des fünften Bundesligaspieltags finden am Mittwochabend statt.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 22:06 Uhr, 19.9.2017

Meistgelesene Artikel