Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Neues Amt beflügelt Xhaka

Am 6. Spieltag trugen in Deutschlands höchster Spielklasse nicht weniger als 5 Schweizer die Captainbinde. Neustes Mitglied in diesem elitären Zirkel ist Granit Xhaka. Ob Gladbachs Mittelfeldspieler diese Ehre auch am Samstag gegen Stuttgart zuteil wird, ist aber noch offen.

Rekordverdächtig: Fabian Lustenberger, Diego Benaglio, Johan Djourou, Pirmin Schwegler und neu auch Granit Xhaka – bei fast einem Drittel aller Bundesligisten amtete am 6. Spieltag ein Schweizer als Captain.

Xhaka verdankt seine neue Rolle Interimscoach André Schubert, der seine Überlegungen im kicker erläuterte: «Er kann ein Spiel lenken und die Mitspieler mitreissen.» Dass er erstmals seit der U19-Nati wieder als Captain auflaufen durfte, beflügelte Xhaka: «Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen.» Auf dem Spielfeld münzte er seine Euphorie prompt in ein Tor um.

«Er muss seine Emotionen im Griff haben.»
Autor: Trainer Schubert über Xhaka

Drmic gegen VfB fraglich

Box aufklappen Box zuklappen

Nebst Stranzl und Jantschke muss Mönchengladbach gegen den VfB eventuell auch auf Josip Drmic verzichten. Der Schweizer Nationalstürmer war nach Klub-Angaben am Freitag krankgeschrieben. Ob er die Reise nach Stuttgart antritt, entscheidet sich kurzfristig.

Mit 22 Jahren ist Xhaka zudem der jüngste Spielführer in der laufenden Bundesliga-Saison. Leise Bedenken äusserte sein Trainer einzig bezüglich dem Temperament seines Schützlings. «Er muss seine Emotionen im Griff haben», urteilte Schubert und nahm Xhaka gegen Augsburg vorsichtshalber vorzeitig vom Platz, nachdem dieser – bereits mit Gelb vorbelastet – einen Penalty verschuldet hatte.

Schubert lässt noch offen, ob Xhaka auch am Samstag gegen Stuttgart die begehrte Binde tragen darf. Die Chancen stehen für den Schweizer jedoch gut, denn neben dem Langzeitverletzen Martin Stranzl steht auch dessen etatmässiger Vertreter Tony Jantschke wegen Unterschenkelproblemen noch immer nicht zur Verfügung.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 23.09.2015, 22:00 Uhr

Meistgelesene Artikel