Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft «Abgeklärt und hungrig» gegen unangenehmen Gegner

Ein Schweizer Sieg ist in der WM-Qualifikation gegen Andorra Pflicht. Wie es mit 3 Punkten klappt, wissen Granit Xhaka, Fabian Schär und Vladimir Petkovic.

Das Hinspiel in Andorra (2:1) hatte der Schweiz zwar die erwarteten 3 Punkte beschert. Allfällige Zweifel wurden beim Zittersieg aber nicht ausgeräumt. Das soll im Rückspiel gegen den Fussballzwerg besser werden.

Ich fühle mich befreit.
Autor: Fabian Schär

Bereits beim Gastspiel in den Pyrenäen gehörte Fabian Schär zu den Baumeistern des Erfolgs. Sein Penalty brachte die Schweiz in Führung. Seit seinem Transfer zu La Coruna ist der Ostschweizer Stammspieler. Er betont: «Ich spürte das Vertrauen von Vladimir Petkovic immer. Aber: Ich brauchte eine neue Herausforderung, um meinen Platz behalten zu können. Ich fühle mich befreit.»

Das Hinspiel war enorm eklig.
Autor: Granit Xhaka

Einer, auf dessen Ideen die Schweizer Nati angewiesen ist, ist Granit Xhaka. Das letzte Duell gegen die Andorraner sei «enorm eklig» gewesen. «Andorra ist ein unangehmer Gegner: Sehr aggressiv, sehr kompakt. Im Hinspiel war alles etwas komisch, auch der Kunstrasen», so der Arsenal-Legionär. Lösungsansätze? «Morgen müssen wir von Anfang an zeigen, das wir der Chef auf dem Platz sind.»

Sind in den nächsten 3 Tagen alle bereit, während 180 Minuten 120 Prozent zu geben?
Autor: Vladimir Petkovic
Video
Petkovic: «Haben wichtige 180 Minuten vor uns»
Aus Sport-Clip vom 30.08.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Zur Aufstellung wollte Petkovic seine Karten noch nicht offenlegen. Anstelle des nicht ganz fitten Valon Behrami dürfte aber der Neo-Gladbacher Denis Zakaria auf dem Matchblatt stehen. Gegen Andorra dürfte der Nati-Trainer aber auf Experimente verzichten.

Im Hinblick auf die Partie gegen Lettland (3.9.) brach Petkovic seine Pläne aber auf folgende Formel herunter: «Ich muss schauen, ob alle bereit sind, in 3 Tagen während 180 Minuten 120 Prozent zu geben.» Wichtig sei, dass die Mannschaft «konzentriert, abgeklärt und hungrig» auf den Platz gehe.

Die möglichen Aufstellungen

Schweiz: Sommer (Borussia Mönchengladbach); Lichtsteiner (Juventus Turin), Schär (La Coruña), Djourou (Antalyaspor), Rodriguez (Milan); Zakaria (Borussia Mönchengladbach), Xhaka (Arsenal); Shaqiri (Stoke City), Dzemaili (Montreal Impact), Mehmedi (Bayer Leverkusen); Seferovic (Benfica Lissabon).
Andorra: Gomes (Illescas/ESP); Jordi Rubio (Escale Santa Coloma), Lima (FC Santa Coloma), Llovera (Lleida), Marc Garcia (Granollers/ESP); Marcio Vieira (Monzon/ESP), Rebes (FC Santa Coloma), Marc Pujol (FC Andorra); Clemente (FC Andorra), Jordi Alaez (FC Andorra), Sergio Morena (Inter Club d'Escaldes).

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 25.08.2017, 22:20 Uhr

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die nächsten Nati-Spiele im Rahmen der WM-Quali live auf SRF zwei und in der Sport App mit. Am 31.8. trifft die Schweiz ab 20:10 Uhr auf Andorra. Am 3.9. folgt die Partie gegen Lettland (ab 20 Uhr).

Meistgelesene Artikel