Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Das grosse Fragezeichen ist Shaqiri

Mitte Januar verschwand Xherdan Shaqiri bei seinem Klub Stoke City von der Bildfläche. Nun ist er zurück in der Nationalmannschaft. Wie stark und vor allem wie fit er ist, weiss niemand so richtig.

Exakt 2 Monate sind seit Xherdan Shaqiris letztem Einsatz vergangen. Seither wurde viel über den Zustand von Shaqiri spekuliert. Die Gründe für sein Fernbleiben auf dem Matchblatt reichten von muskulären Verletzungen bis hin zu mangelnder Fitness.

Trotz allem wurde Shaqiri von Vladimir Petkovic für das Quali-Spiel gegen Lettland berücksichtigt. Die ersten Eindrücke aus den Trainings scheinen dem Nationaltrainer recht zu geben:

  • Shaqiri konnte in den bisherigen Trainingseinheiten das ganze Programm mitmachen
  • Die medizinische Abteilung gab bereits grünes Licht für einen Einsatz am Samstag
  • Am Mittwoch will Shaqiri sein Schweigen brechen und über seinen Zustand informieren

«Shaqiri ist für uns ein wichtiger Spieler, der viele positive Akzente setzen kann.»
Autor: Vladimir Petkovic
Video
Petkovic zur Situation von Shaqiri und Drmic
Aus Sport-Clip vom 21.03.2017.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Eigenverantwortung wichtig

Klar ist: Petkovic ist entschlossen, auch jenen Spielern den Rücken zu stärken, die in ihren Klubs zurzeit nicht regelmässig zum Einsatz kommen. Folglich sieht er kein Problem «Shaqiri» und nimmt seinen Schützling in Schutz. Drei Klubwechsel innert kürzester Zeit seien schwierig zu verdauen, meinte der Nati-Coach.

Von mangelnder Fitness bei Shaqiri – wie von englischen Medien berichtet – wollte Petkovic nichts wissen. In dieser Hinsicht vertraue er dem Spieler, dass er die medizinischen Ratschläge der Betreuer annehme – nur um im nächsten Moment etwas scherzhaft anzufügen: «Ich überprüfe nicht, ob er um 12 Uhr abends Stretching macht, oder ob er Popcorn oder Hackfleisch isst.»

Meistgelesene Artikel