Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft EURO-Qualifikation: Die Schweiz trifft auf England

Die Schweizer Nationalmannschaft bekommt es in der Qualifikation für die EURO 2016 in Frankreich in der Gruppe E mit England, Slowenien, Estland, Litauen und San Marino zu tun. Das ergab die Auslosung in Nizza.

Wie bereits in der Qualifikation für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine misst sich die Schweiz im Kampf um ein Ticket für die Endrunde in Frankreich mit England. In der letzten Kampagne verlor das Team von Ottmar Hitzfeld zuhause mit 1:3, auswärts erreichte die Nati ein 2:2. Während sich die Engländer damals als Gruppensieger für die EURO qualifizierten, verpassten die Schweizer die Teilnahme.

Gute Erinnerungen an Slowenien

Unter den Augen des neuen Nati-Trainers Vladimir Petkovic wurde der Schweiz mit Slowenien zudem eine Mannschaft zugelost, die zuletzt schon in der WM-Qualifikation in der gleichen Gruppe war. Auf dem Weg zum Ticket für die Endrunde in Brasilien siegten die Schweizer sowohl auswärts (2:0) als auch zuhause (1:0).

Petkovic zeigte sich mit der Auslosung zufrieden: «Ich bin überzeugt, dass wir jeden Gegner schlagen können. Wir wollen gegen alle auf Sieg spielen und streben die direkte Qualifikation an», so der 50-Jährige. Zwar sieht er England als klaren Favoriten, «aber die Schweiz hat unlängst gezeigt, dass sie gegen diesen Gegner bestehen kann».

Zum Auftakt gegen England

Für die Schweiz beginnt die Qualifikation gemäss UEFA-Spielplan am Montag, 8. September 2014 mit dem Heimspiel gegen England. Mitte Oktober folgen zwei Auswärtsspiele in Slowenien und San Marino, im November empfängt die Schweiz Litauen. Die Equipe von Petkovic beendet ihre Kampagne am 12. Oktober 2015 in Estland.

Video
Vladimir Petkovic zum Spielplan
Aus Sport-Clip vom 23.02.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

«Dass wir gleich zu Beginn gegen unsere zwei stärksten Gegner spielen, ist kein Nachteil. So sehen wir rasch, wo wir stehen», kommentierte Petkovic den Spielplan.

Die Qualifikation für die EURO 2016 wird nach einem fixen Terminplan gespielt. Ein Spieltag ist immer über 3 Tage verteilt. So wird zum Auftakt von Sonntag bis Dienstag gespielt.

Endrunde erstmals mit 24 Teams

Für die EURO qualifizieren sich die neun Gruppensieger und -zweiten sowie der beste Gruppendritte. Die übrigen Gruppendritten bestreiten eine Barrage. Die Endrunde 2016 findet erstmals mit 24 Teams statt. Gastgeber Frankreich gehört der Gruppe I an und bestreitet an den Spieldaten der Qualifikation gegen die fünf Teams insgesamt zehn Testspiele.

Qualifikations-Gruppen EURO 2016

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe DGruppe E
NiederlandeBosnien-HerzegowinaSpanienDeutschlandEngland
TschechienBelgienUkraineIrlandSchweiz
TürkeiIsraelSlowakeiPolenSlowenien
LettlandWalesWeissrusslandSchottlandEstland
IslandZypernMazedonienGeorgienLitauen
KasachstanAndorraLuxemburgGibraltarSan Marino
Gruppe FGruppe GGruppe HGruppe I
GriechenlandRusslandItalienPortugal
UngarnSchwedenKroatienDänemark
RumänienÖsterreichNorwegenSerbien
FinnlandMontenegroBulgarienArmenien
NordirlandMoldawienAserbaidschanAlbanien
FäröerLiechtensteinMaltaFrankreich

Meistgelesene Artikel