Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Lustenberger, Moubandje & Co: Chance für die zweite Garde?

Am Dienstag tritt die Schweizer Nati zum Testspiel in Zürich gegen die USA an. Der Vergleich mit Jürgen Klinsmanns US-Boys bietet den Spielern aus der zweiten Reihe die Möglichkeit, sich bei Coach Vladimir Petkovic aufzudrängen.

  • Roman Bürki: Im Abstiegskampf kann sich Freiburg-Coach Christian Streich auf seinen Schweizer Rückhalt verlassen. Bürki glänzt in seiner ersten Bundesliga-Saison mit starken Paraden. In der Nati gibt es momentan jedoch kein Vorbeikommen an Yann Sommer. Gegen die USA könnte der Berner dennoch zum zweiten Mal das Tor hüten.

Video
Hitz trifft gegen Leverkusen
Aus sportaktuell vom 21.02.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

  • Marwin Hitz: In der Bundesliga sorgte der Augsburg-Keeper kürzlich mit einem Last-Minute-Treffer gegen Leverkusen als Knipser für Furore. Möglich, dass der St. Galler am Dienstag nun auch zu seinem 1. Länderspiel-Einsatz kommt.
  • Fabian Lustenberger: Über 100 Mal lief der Luzerner für Hertha Berlin in der Bundesliga auf. Eine stattliche Zahl für einen Schweizer. In der Nati kam Lustenberger lediglich zu einem Einsatz im Testkick gegen Südkorea im November 2013. Klar will der Hertha-Captain nun gegen die USA sein Können unter Beweis stellen.
  • François Moubandje: Manch einer musste zweimal hinschauen als er den Namen des Genfers im Nati-Aufgebot gegen Slowenien und San Marino gelesen hatte. In der Ligue 1 hat sich der Toulouse-Verteidiger jedoch mit 26 Ligaeinsätzen zu einem echten Dauerbrenner entwickelt. In der Nati muss sich Moubandje mit der Rolle als Backup von Ricardo Rodriguez begnügen.
  • Breel Embolo: Etwas überraschend wurde das FCB-Juwel für den Test gegen die USA nachnominiert. Gut möglich, dass der Youngster am Dienstag zum ersten Mal das Nati-Trikot überstreifen wird.
  • Silvan Widmer: Bereits gegen Estland durfte der Udinese-Verteidiger für den angeschlagenen Stephan Lichtsteiner in die Bresche springen. In seiner 2. Saison im Friaul hat sich der 22-Jährige zum Stammspieler gemausert und in 25 Einsätzen 2 Mal getroffen.
  • Pajtim Kasami: Im Alter von 22 Jahren spielt Kasami bereits bei seinem 9. Verein. Bei Olympiakos Piräus scheint es dem Wandervogel jedoch zu gefallen. Immerhin kam er zu 6 Einsätzen in der Champions League. Kein Wunder, möchte der Winterthurer nun auch in der Nati glänzen.

Video
Kasamis Treffer gegen Südkorea
Aus Sport-Clip vom 29.03.2015.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.3.2015, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel