Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Nati und die Geschichte ihrer Entscheidungsspiele
Aus Sport-Clip vom 09.10.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Nati-Showdowns: 4 Hoch-Zeiten und ein Barrage-Fall

Am Dienstag kommt es für die Nati gegen Portugal zum grossen Showdown in Lissabon. Mit Entscheidungsspielen haben die Schweizer mehrheitlich gute Erfahrungen gemacht. Wir blicken zurück.

Sechs «Finalspiele» bestritt die Schweiz seit 1990. Viermal qualifizierte sie sich in der Folge für die entsprechende Endrunde. Einmal verpasste sie das Turnier, einmal musste sie in die Barrage. Hier die Übersicht:

  • 1991: Rumänien - Schweiz 1:0, EM-Endrunde in Schweden verpasst

Mit einem Sieg wäre die Schweiz in den hohen Norden gefahren. So aber mussten die Eidgenossen Schottland um einen mickrigen Punkt den Vortritt lassen. Dorin Mateut schoss das einzige Tor der Rumänen in der 71. Minute.

Trainer Roy Hodgson (Mitte) lässt sich feiern
Legende: Das Warten hat ein Ende Roy Hodgson (Mitte) führte die Schweiz nach 28 Jahren endlich wieder an eine Endrunde. Keystone
  • 1993: Schweiz - Estland 4:0, erfolgreiche Qualifikation für die WM in den USA

Ein Sieg mit 3 Toren Unterschied war gefordert, um sich mindestens Platz 2 in der Gruppe und das Ticket nach Amerika zu sichern. Diese Vorgabe erfüllten die Schweizer schon zur Pause. So hatte die 28 Jahre andauernde Durststrecke ein Ende: Die Schweiz mit Trainer Roy Hodgson fuhr erstmals wieder an eine Endrunde.

  • 1995: Schweiz - Ungarn 3:0, erfolgreiche Qualifikation für die EM in England

Es hätte wohl auch Platz 2 zur Teilnahme an der Endrunde gereicht, doch weil Schweden (2:2 gegen die Türkei) der Schweiz Schützenhilfe leistete, qualifizierte sich die SFV-Auswahl als Gruppensieger für das Turnier in England.

Hakan Yakin bejubelt seinen Treffer
Legende: Der «Fuss der Nation» trifft Der angeschlagene Hakan Yakin bringt die Schweiz gegen Irland früh in Führung. Keystone
  • 2003: Schweiz - Irland 2:0, erfolgreiche Qualifikation für die EM in Portugal

3 Endrunden hatte die Schweiz in Folge verpasst, ehe sich wieder eine Gelegenheit bot. Und das Team von Köbi Kuhn ergriff sie: Ein Sieg im abschliessenden Gruppenspiel reichte, um Russland um einen Punkt auf Distanz zu halten. Hakan Yakin, um dessen Einsatz bis zuletzt gezittert worden war, eröffnete das Skore schon nach 6 Minuten. Alex Frei doppelte nach einer Stunde nach, die Schweiz fuhr nach Portugal.

  • 2005: Irland - Schweiz 0:0, Qualifikation für die WM in Deutschland über die Barrage

Einen Sieg und etwas Schützenhilfe hätte die Schweiz für die direkte Qualifikation gebraucht. Doch im Nachhinein war auch dieser eine Punkt Gold wert, reichte er doch für Platz 2 (punktgleich mit Israel und 1 Zähler vor Irland). Der Rest ist Geschichte, via Barrage gegen die Türkei reichte es doch noch für ein WM-Ticket.

  • 2009: Schweiz - Israel 0:0, erfolgreiche Qualifikation für die WM in Südafrika

Erst die Blamage beim 1:2 gegen Luxemburg, dann die Kurskorrektur mit 2 Siegen gegen Griechenland: Das Team von Ottmar Hitzfeld erlebte die ganze Bandbreite der Gefühle in dieser Kampagne. Am Ende reichte eine biedere Nullnummer gegen Israel, um sich mit einem Punkt Vorsprung vor den Griechen den Gruppensieg zu sichern.

Die Schweiz hat also grundsätzlich gute Erfahrungen mit Showdowns gemacht. Nur bitter, dass es jeweils nur dann zur direkten Endrunden-Teilnahme gereicht hat, wenn die Schweiz das Entscheidungsspiel zuhause bestreiten konnte.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.10.2017, 20:10 Uhr.

Meistgelesene Artikel