Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Nati versammelt sich für entscheidende Phase

Am Montag hat sich das Schweizer Nationalteam zum Zusammenzug in Feusisberg versammelt. Das Team von Vladimir Petkovic steht vor den (vor-)entscheidenden Tagen und Spielen in der EM-Qualifikation.

Die Schweizer Nati steht vor wegweisenden Tagen. Denn bei optimalem Verlauf hat sie am nächsten Dienstag nach dem Spiel im Wembley gegen England das EM-Ticket vorzeitig gelöst. Die Rechnung ist einfach: Schlägt das Team von Vladimir Petkovic Slowenien am Samstag mit 2 Toren Differenz und gewinnt sie auch in London, kann sie nicht mehr von Platz 2 verdrängt werden.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Qualifikationsspiel zwischen der Schweiz und Slowenien am Samstag ab 20:00 Uhr auf SRF zwei und im Liveticker auf srf.ch/sport. Die Partie gegen England sehen Sie am Dienstag, 8. September, ab 20:00 Uhr.

Heimspiel von grosser Wichtigkeit

Doch die «Three Lions» sind souveräner Tabellenführer der Gruppe E, ein Sieg in England wäre eine Überraschung. Umso grössere Bedeutung kommt damit dem Spiel gegen Verfolger Slowenien zu.

Admir Mehmedi sagt: «Wenn wir gewinnen, sind wir mit anderthalb Beinen an der EM.» Doch die Schweiz sollte gewarnt sein, bezog sie doch zum Auftakt der laufenden Kampagne sowohl gegen England (0:2) als auch gegen Slowenien (0:1) eine Niederlage.

Grossteil der Aufstellung steht

Petkovic hat einen Grossteil seiner Aufstellung für die Partie vom Samstag bereits im Kopf. «Wenn nichts Gravierendes geschieht, steht die Mannschaft auf neun bis zehn Positionen.»

Damit ist wohl klar, dass Yann Sommer, Stephan Lichtsteiner, Fabian Schär, Ricardo Rodriguez, Valon Behrami, Gökhan Inler, Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Haris Seferovic auch gegen Slowenien beginnen werden. Timm Klose oder Steve von Bergen sowie Mehmedi, Josip Drmic oder Breel Embolo werden das Team komplettieren.

Video
Oktober 2014: Das 0:1 gegen Slowenien
Aus sportlive vom 09.10.2014.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 17 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 31.8.15, 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel