Zum Inhalt springen

Header

FCZ beim Jubel
Legende: Jubel Der FCZ entscheidet den Cupfinal klar für sich. SRF
Inhalt

Schweizer Cup So lief der Cupfinal der Frauen

Die FC Zürich Frauen besiegen den FC Basel mit 5:0 und sichern sich damit nach dem Meistertitel auch den Cupsieg. Hier können Sie den Spielverlauf im Ticker nachlesen.

Der Ticker ist abgeschlossen

  • 15:04

    Verdienter Sieg für Zürich

    Die Zürcherinnen gehen als verdienter Sieger aus dieser Partie. Das Team von FCZ-Trainer Tsawa konnte durch Terchoun (11.) früh in Führung gehen. Nach der Pause sorgten Humm (49./57.), Mauron (51.) und wieder Terchoun (62.) für die Entscheidung. Damit sichern sich die Zürcherinnen den 11. Cupsieg. Basel hat es verpasst den Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen.

    Humm beim Jubel
    Legende: Jubel Humm präsentiert dem Team den Pokal. SRF
  • 14:53

    Schlusspfiff

    Nach zwei Minuten Nachspielzeit beendet Schiedsrichterin Ghisletta die Partie. Die Zürcherinnen fallen sich in die Arme und feiern den 11. Cupsieg.

  • 14:46

    Basel bemüht (83.)

    Die Nordwestschweizerinnen geben sich nicht auf und kommen mit Herzog zu einem Abschluss. Friedli ist aber hellwach und krallt sich den Ball stilsicher.

  • 14:42

    Wechsel beim FCZ (82.)

    Maloun, die Torschützin zum 3:0, wird durch Ramseier ersetzt.

  • 14:35

    Freistoss für Basel (71.)

    Nach einem Foul an Herzog, kommt Basel aus rund 17 Metern zu einem Freistoss. Dieser stellt für Friedli im Tor des FCZ aber kein Problem dar. Sie dürfte froh um diese Aktion sein, da sie bisher nur wenig zu tun hatte.

  • 14:28

    Wechsel auf beiden Seiten (68.)

    FCB-Trainer Kahraman bringt Selimi für Liebhart. Beim FCZ geht Deplazes aus dem Spiel und für sie kommt Lienhard.

  • 14:24

    TOR FÜR ZÜRICH - TERCHOUN ERHÖHT AUF 5:0 (62.)

    Dieser Treffer ist eine Kopie des 2. Gegentors. Terchoun profitiert von einem zu kurzen Rückpass der Basler Defensive und schiebt problemlos zum 5:0 ein.

  • 14:20

    TOR FÜR ZÜRICH - HUMM MIT DEM 4:0 (57.)

    Der FCZ lässt nun seine ganze Klasse aufblitzen. Terchoun bedient Humm auf der linken Seite, welche Autino zum 4:0 tunnelt.

  • 14:15

    TOR FÜR ZÜRICH - MAURON ERHÖHT AUF 3:0 (51.)

    Was für ein Doppelschlag der Zürcherinnen. Nach einer Flanke von der rechten Seite muss Mauron nur den Kopf hinhalten um das 3:0 zu erzielen. Dieses Tor hat natürlich vorentscheidenden Charakter, was sich auch im ausgelassenen Jubel zeigt.

  • 14:12

    TOR FÜR ZÜRICH - HUMM TRIFFT ZUM 2:0 (49.)

    FCB-Abwehrspielerin Sylvestre spielt einen zu kurzen Rückpass. Humm kommt dazwischen, tanzt Keeperin Autino aus und schiebt überlegt zum 2.0 für Zürich ein.

    Humm beim Tor zum 2:0
    Legende: Ein Fehler mit Folgen Humm profitiert und trifft zum 2:0. SRF
  • 14:09

    Zehnder vergibt das 2:0 (48.)

    Die erste Grosschance nach dem Seitenwechsel gehört dem FCZ. Zehnder setzt aus rund 16 Metern den Ball über das Tor.

  • 14:06

    Weiter geht's

    Basel hat in der Pause einen Wechsel vorgenommen: Ackermann ersetzt Hoti. Noch keinen Tausch hat es auf Seiten der Zürcherinnen gegeben.

  • 13:55

    Halbzeitfazit

    Die FCZ Frauen gehen mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause. Nach einer anfänglichen nervösen Startphase auf beiden Seiten, konnten die Zürcherinnen früh durch Terchoun (11.) in Führung gehen. Dieser Treffer gab dem Team von FCZ-Trainer Tsawa das nötige Selbstvertrauen, sodass man dominant auftrat und sich weitere Chancen erarbeiten konnte. Basel konnte in der Offensive einzig kurz vor der Pause für Aufregung sorgen, als eine Flanke von Aigbogun auf die Latte klatschte.

    Dieses knappe Resultat verspricht viel für die 2. Halbzeit. Bis gleich.

  • 13:49

    Pausenpfiff

    Die ersten 45 Minuten sind gespielt in diesem Cupfinal.

  • 13:48

    Lattentreffer für Basel (45.)

    In der Nachspielzeit kommt Basel aus dem Nichts zu einer guten Chance. Aigbogun setzt sich auf der rechten Seite durch und setzt ihre Flanke an die Latte.

  • 13:44

    Autino verhindert das 0:2 (42.)

    Die Zürcherinnen spielen sehr aufsässig und kommen damit zu einer Grosschance. Terchoun scheitert aus rund 10 Metern an Autino, die den Flachschuss aus der Ecke fischt.

  • 13:34

    Akrobatischer Versuch von Humm (31.)

    Der Captain der Zürcherinnen nimmt eine Flanke von Kuster mit einem Fallrückzieher ab. Der Ball kullert nur knapp am Tor vorbei. Diese Szene hätte ein Tor verdient gehabt.

  • 13:27

    Basel mit viel Defensivarbeit (23.)

    Seit dem Tor ist Zürich das spielbestimmende Team. Basel kann sich nur selten lösen. Die Nadelstiche in der Offensive bleiben aber noch aus.

  • 13:21

    Chance für Zürich (19.)

    Liebhart verschätzt sich bei einem langen Ball in den Strafraum, sodass Deplazes nur wenige Meter vor dem Tor zum Abschluss kommt. Autino kann mit einem Reflex abwehren.

  • 13:14

    TOR FÜR ZÜRICH (11.)

    Nach einer offenen Startphase dürfen die Zuschauer in Rapperswil bereits das erste Tor geniessen. Terchoun wird auf der rechten Seite angespielt und zieht alleine aufs Tor los. Sie scheitert zuerst an Autino, verwertet aber den Nachschuss souverän zum 1:0 für den FCZ.

    Terchoun beim Jubel
    Legende: 1:0 Terchoun jubelt über die frühe Führung. SRF

Sendebezug: Livestream www.srf.ch/sport, 03.05.2015, 12:55 Uhr

Meistgelesene Artikel