Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Thun - GC
Aus Sport-Clip vom 17.05.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.
Inhalt

Super League 11 Minuten genügten: Thun vertreibt das Abstiegsgespenst

Der FC Thun dreht die Partie gegen die Grasshoppers innert 11 Minuten und darf sich dank einem 3:1-Sieg über den definitiven Klassenerhalt freuen.

  • Thun dreht in der 2. Halbzeit auf und erzielt 3 Tore innert 11 Minuten.
  • Der einzige GC-Treffer hätte wegen Abseits nicht zählen dürfen.
  • Im Gegensatz zu den Berner Oberländern haben die Zürcher den Ligaerhalt rechnerisch noch nicht geschafft.

Thun hat im Duell gegen GC nicht nur den Klassenerhalt sichergestellt, sondern darf nach dem 4. Sieg aus den letzten 5 Spielen bereits auf die Europa League schielen. Der Rückstand auf die fünftplatzierten Luzerner beträgt 3 Runden vor Schluss nur noch 3 Punkte.

3 Tore, 3 Schützen

Gegen GC zeigten die Berner Oberländer eine beherzte Leistung. Das Team von Interimscoach Mauro Lustrinelli konnte die Überlegenheit aber erst in der zweiten Halbzeit in Tore ummünzen. Dafür schlug es hinter Joel Mall innert 11 Minuten gleich 3 Mal ein:

  • 54. Minute, 1:1: Simone Rapp wird von Marco Bürki mit einem herrlichen Pass lanciert. Sein strammer Schuss landet via Lattenunterkante im Tor.
  • 63. Minute, 2:1: Joel Geissmann steigt im Strafraum am höchsten und verwertet eine passgenaue Flanke von Christian Fassnacht zur Thuner Führung.
  • 65. Minute, 3:1: Mall pariert zweimal stark, kann den Ball aber nicht festhalten. Verteidiger Thomas Reinmann ist zur Stelle und spediert das Leder ins Tor.

Video
Andersens Treffer zum 1:0
Aus sportlive vom 17.05.2017.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

GC noch nicht ganz durch

Die Gäste aus Zürich hatten sich nur zu Beginn der ersten Halbzeit deutliche Vorteile erarbeiten können. Der einzige GC-Treffer fiel bereits in der 4. Minute – er hätte aber nicht zählen dürfen. Thun-Keeper Guillaume Faivre hatte nach einem Rückpass keine Anspielstation gefunden und spielte den Ball in die Füsse von Numa Lavanchy, der sogleich Lucas Andersen lancierte. Der Däne startete allerdings aus einer Abseitsposition.

Rein rechnerisch hat GC den Ligaerhalt noch nicht geschafft. Der Vorsprung auf Schlusslicht Vaduz beträgt aber komfortable 8 Punkte.

Video
Reinmann: «Jetzt freue ich mich extrem auf die letzten Spiele»
Aus sportlive vom 17.05.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.05.2017, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel