Zum Inhalt springen

Header

Die Ligareform der Swiss Football League
Legende: Damit die Spiele in der Super League wieder spannender werden Die Ligareform der Swiss Football League Keystone
Inhalt

Super League Aufstockung, Abschottung, Alpenliga: Die Super League von morgen?

Über 5000 SRF-User haben an der Umfrage teilgenommen, wie die Super League reformiert werden soll. Die Meinungen gehen auseinander.

Dass eine Überprüfung des Spielmodus in der Super League nötig ist, zeigt unsere Umfrage. Weit über 5000 SRF Sport-User machten mit und hinterliessen spannende Kommentare und Vorschläge.

Bei der Frage um eine Aufstockung der Anzahl Teams war nur ein Drittel dagegen. Zwei Drittel wünschten sich eine grössere Super League:

Je ein Viertel könnte sich einen neuen Spielmodus mit einer Finalrunde oder Playoffs vorstellen. 44% hingegen finden es so gut, wie es jetzt ist:

Eine geschlossene Liga ist keine Option für die User. Mit 92% Nein-Stimmen wurde sie abgelehnt, es soll weiterhin Ab- und Aufsteiger geben:

In den Kommentarspalten von SRF Sport wurden weitere Vorschläge diskutiert. Dabei wurde über eine Alpenliga, eine Aufstockung oder über das liebe Geld diskutiert.

Man sollte [...] den Schweizer Fussball in eine Profiliga umwandeln. Wie die NHL in Nordamerika. Kein Abstiegskampf, Einlass in die Profiliga nur mit entsprechendem ‹Portemonnaie›. Wir sind Weltweit dass zehnt-reichste Land, daran sollte es nicht scheitern, Sponsoren, Gönner und Investoren zu finden.
Autor: Renzo GlobalesKommentarspalte
2 mal 12er Ligen mit einem direkten Absteiger und einem Relegationsplatz (11ten SL gegen den 2ten der CHL).
Autor: Alessio Di BenedettoFacebook
Eine Alpenliga mit den Ländern Österreich, Kroatien und der Schweiz gründen. Je 6 Teams aus diesen 3 Ländern bilden die 18 Teams-umfassende Alpenliga. Das Unterhaus besteht aus jeweils 10 Teams der Landesligen.
Autor: Manuel RöschliKommentarspalte
Kleinere Klubs könnten die grösseren Reisekosten wohl nicht einmal stemmen. Daher eher keine Alternative.
Autor: Renè BürkiFacebook
Facebook-Community «Alps Premier League»
Legende: Macht sich bereits konkrete Gedanken über eine Alpenliga Die Facebook-Community «Alps Premier League» Facebook
Video
SL zu wenig spannend? Nicht beim Spiel Thun gegen Vaduz
Aus sportaktuell vom 25.02.2017.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 42 Sekunden.

Meistgelesene Artikel