Zum Inhalt springen

Header

Video
Basels Janko trifft doppelt
Aus sportlive vom 12.08.2015.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Super League Aus Fischers Wiedersehen mit Thun resultieren 3 FCB-Punkte

Vor heimischem Publikum bewahrt Basel dank einem 3:1-Sieg seine weisse Weste unter Trainer Urs Fischer. Lange vermochte der FC Thun das Spiel ausgeglichen zu gestalten, doch der FCB konnte auf die Effizienz von Doppeltorschütze Marc Janko zählen.

«Den einen oder anderen Tipp konnte ich meinen Jungs mit auf den Weg geben», hatte Basels Coach Fischer vor dem Anpfiff sein Insiderwissen über den FC Thun kommentiert. Das frühe 1:0 durch Marc Janko (4.) liess denn aus Sicht der Berner Oberländer tatsächlich Schlimmes erahnen.

Thun bietet lange Paroli

In der Folge gelang es den Gästen aber, den Basler Spielfluss zu unterbinden, und nach einer halben Stunde konnte Michael Lang den enteilten Simone Rapp nur noch durch einen Trikotzupfer bremsen. Referee Alain Bieri entschied auf Penalty, wobei strittig war, ob das Foul wirklich innerhalb des Strafraums stattgefunden hatte. Davon unbeirrt verwertete Gianluca Frontino eiskalt zum 1:1-Pausenstand.

Mit einem veritablen Furioso starteten die Basler in die 2. Halbzeit. Bereits nach 24 Sekunden scheiterte Taulant Xhaka aus kurzer Distanz, unmittelbar gefolgt von einem Lattenkopfball durch Walter Samuel. Schliesslich war es in der 49. Minute wieder Janko vorbehalten, zur erneuten Führung einzunetzen.

Letztes Aufbäumen vor dem «Todesstoss»

Eine Viertelstunde vor Schluss kam Thun dem Ausgleich nochmals nahe. Eine spektakuläre Direktabnahme von Nelson Ferreira an der Strafraumgrenze zwang Tomas Vaclik zu einer Glanzparade. Kaum eine Zeigerumdrehung später standen die Thuner jedoch nur noch zu Zehnt auf dem Feld.

Nicolas Schindelholz hatte im Strafraum die Hände zu Hilfe genommen. Der eingewechselte Shkelzen Gashi brachte den fälligen Elfmeter allerdings erst per Nachschuss im Netz unter. Durch den 3:1-Heimsieg bleibt der FC Basel auch nach 5 Ligaspielen verlustpunktfrei. Thun hingegen kassierte bereits die 4. Niederlage.

Ein Basler Wermutstropfen blieb: Zdravko Kuzmanovic – erst nach 82 Minuten eingewechselt – humpelte in der Nachspielzeit mit einer Muskelverletzung vom Feld.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.8.2015, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel