Zum Inhalt springen

Header

Video
Janko schiesst Basel zum Sieg
Aus sportaktuell vom 31.10.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Super League Basel enteilt der Konkurrenz nach Arbeitssieg in Vaduz

Leader Basel hat sich beim FC Vaduz lange schwer getan. Dank einem späten Treffer von Marc Janko siegte der FCB dennoch 2:1 und baute damit den Vorsprung auf die Grasshoppers auf 13 Zähler aus.

80 Minuten lang war er kaum zu sehen. Doch dann wurde Marc Janko von Naser Aliji mit einer Flanke lanciert und köpfelte zum 2:1 ein.

Im bester Manier eines Goalgetter sicherte der Österreicher seinem Team mit dem 10. Saisontreffer den Sieg beim FC Vaduz. Dank dem 12. Vollerfolg in der 14. Super-League-Runde baut Basel seinen Vorsprung auf GC in der Tabelle auf 13 Zähler aus. YB könnte mit einem Sieg über den FCZ am Sonntag zumindest wieder auf 12 Punkte an Basel heranrücken.

Vaduzer Aufwand nicht belohnt

Dabei hatte es lange danach ausgesehen, als könnte der Aussenseiter aus dem «Ländle» dem Favoriten mindestens einen Punkt abtrotzen. Vaduz war über weite Strecken ebenbürtig, erkämpfte sich auch die eine oder andere Möglichkeit, wusste sich für den betriebenen Aufwand aber selbst nicht zu belohnen.

Albion Avdijaj hatte die Liechtensteiner in Führung geschossen, noch ehe sich die Rauchschwaden der Basler Choreographie gänzlich verzogen hatten. Die Freude im Rheinpark währte nur kurz: Basel kombinierte sich in der 6. Minute ohne grössere Probleme durch eine wenig kompakt stehende Vaduzer Abwehr. Birkir Bjarnason durfte zum Ausgleich einschiessen.

Basel erst in Schlussphase dominant

Beide Torschützen hatten in der Folge Möglichkeiten zu einem zweiten Treffer, scheiterten bei ihren Abschlüssen jedoch. Erst in der Schlussphase konnte Basel das Spieldiktat an sich reissen. Nach dem Treffer von Janko gingen die «Bebbi» zwar als glücklicher, nicht aber als unverdienter Sieger vom Platz.

Sendebezug: Radio SRF 3, Live-Einschaltungen, 31.10.2015, ab 18:03 Uh

Meistgelesene Artikel