Zum Inhalt springen

Header

Die Meisterspieler des FC Basel.
Legende: Streben nach Höherem Die Meisterspieler des FC Basel. EQ Images
Inhalt

Super League Basels Titeljagd ist abgehakt! Folgt jetzt die Rekordjagd?

Nach dem Meistertitel ist vor den Rekordmarken. Einige hat der FC Basel schon erreicht, andere winken. Bedingung dafür: Die Luft darf nach dem 2. Stern im Wappen nicht draussen sein.

Diese Rekorde hat der FCB bereits geknackt:

  • Die meisten Titel in Serie
    Seit der Meisterschaft 2009/10 gab es kein Vorbeikommen mehr an den Baslern. In dieser Saison reihten sie den bereits 8. Titel aneinander und polierten damit die eigene Bestmarke auf. Gemessen am Total hat GC (27) noch 7 Trophäen Vorsprung.
  • Der Champion zum frühestmöglichen Zeitpunkt
    Gemeint ist nicht das Datum, sondern die Anzahl an absolvierten Partien. Noch nie seit der Ligareform im Jahr 2003 und der damit verbundenen Einführung der Zehnerliga war die Meisterschaft bereits nach der 30. Runde entschieden.
  • Der Solo-Leader
    Heuer zog Basel das Ding von A bis Z durch: Der FCB hatte sich schon nach dem 1. Spieltag mit einem 3:0 gegen Sion auf den Thron gesetzt. Ein einziger Tabellenführender in einer Super-League-Saison hatte es noch nie gegeben.

Die Zeitpunkte der Meister-Entscheidung

Jahr
Runde
MeisterResultatGegnerTrainer
200432.Basel2:0Thun (a)
Christian Gross
200533.Basel3:1St. Gallen (h)
Christian Gross
200636.Zürich2:1Basel (a)
Lucien Favre
200736.Zürich2:0GC (h)
Lucien Favre
200836.Basel2:0Young Boys (h)
Christian Gross
200935.Zürich1:0Bellinzona (a)
Bernard Challandes
201036.Basel2:0Young Boys (a)
Thorsten Fink
201136.Basel3:0Luzern (h)
Thorsten Fink
201231.Basel3:1Lausanne (h)
Heiko Vogel
201336.Basel1:0St. Gallen (h)
Murat Yakin
201435.Basel3:1Aarau (a)
Murat Yakin
201533.Basel0:0Young Boys (h)
Paulo Sousa
201631.Basel2:1Sion (h)
Urs Fischer
201730.
Basel2:1Luzern (a)
Urs Fischer

Diese Rekorde hat der FCB im Visier:

  • Das grösste Punktetotal
    Der Wert steht bei 85 Zählern, erreicht gleich in der Debüt-Saison der Super League. Aktuell hat Basel 77 Punkte auf seinem Konto. Bei einem Schnitt von bislang 2,57 pro Match ist die Bestmarke bei 6 ausbleibenden Spielen realistisch. Aber aufgepasst: In der vergangenen Meisterschaft verspielte das Fischer-Team den Rekord auf der Zielgeraden, weil aus 4 Partien nur noch 4 Punkte resultierten.
  • Die beste Tordifferenz
    Aus der Punkte-Rekord-Saison 2003/04 stammt auch das wertvollste Torverhältnis von +54 (86:32). Aktuell weist der Spitzenreiter eine Tordifferenz von +53 auf.
  • Die meisten Treffer
    In der 1. Saison unter Thorsten Fink markierte der FCB 90 Tore. Der Ist-Wert: 77
  • Die wenigsten Gegentore
    In der Meisterschaft 2012/13 liess der FCB nur 31 Treffer zu (und spielte 16 Mal zu Null). Der Ist-Wert: 24 (13 Mal)
  • Der deutlichste Vorsprung
    Schon 2012 zog Basel an der Spitze einsam seine Kreise und distanzierte Luzern, der Beste des ganzen Rests, um 20 Punkte. Das aktuelle Polster des Leaders: 24 Punkte.

Und was sagt Cheftrainer Urs Fischer zu diesen Aussichten? «Jeder Rekord ist interessant.» Allerdings nicht nur für ihn, wie er der Aargauer Zeitung verriet.

Es wäre eine Anerkennung für die Leistung von uns allen: von den Spielern über die Physios bis hin zu den Waschfrauen.
Video
Impressionen vom «Barfi»: Basels spontane Meisterfeier
Aus Sport-Clip vom 29.04.2017.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 28.04.2017 22:45 Uhr

Meistgelesene Artikel