Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Basel - GC
Aus Sportpanorama vom 08.11.2015.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Super League Dabbur schiesst GC ins Glück

In einem Spitzenspiel, das dieser Bezeichnung gerecht wurde, hat GC in Basel 3:2 gewonnen. Mit einer überragenden Einzelaktion entschied Munas Dabbur die Super-League-Partie zugunsten der Zürcher. Basel haderte mit dem Schiedsrichter.

Am Ende war es wieder einmal er, der den Unterschied ausmachte: Munas Dabbur. In der 80. Minute setzte der Ligatopskorer zu einem Solo an, das er mit grosser Klasse und einem Quäntchen Glück vollendete.

Via beide Pfosten kullerte der vom Israeli abgegebene Schuss ins Basler Tor. Es war das 3:2 und die Entscheidung in einem hochklassigen und intensiv geführten Spitzenspiel.

Video
Die Entscheidung durch Dabbur
Aus sportlive vom 08.11.2015.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Zunächst hatte es aber danach ausgesehen, als wäre das Momentum auf die Seite der Basler gekippt. Davide Calla, der seinen Vertrag vorzeitig bis 2017 verlängert hatte, und Breel Embolo glichen die Partie nach 0:2-Pausenrückstand für den FCB aus (62./73.).

Basel hadert

Die meisten Szenen liefen jedoch gegen die Mannschaft von Urs Fischer. Dem 0:1 durch Yoric Ravet (19.) ging eine Abseitsposition des Franzosen voraus. Beim 0:2 lenkte Captain Marek Suchy den Ball nach einer unübersichtlichen Szene ins eigene Tor (25.).

Wir haben heute auch ein bisschen Glück gehabt.
Autor: Pierluigi Tami

5 Minuten später übersah Schiedsrichter Sascha Amhof ein Handspiel von GC-Verteidiger Alexandre Barthe im Strafraum der Zürcher. Und in der Nachspielzeit wurde zudem ein Foul an Embolo nicht mit einem Penalty geahndet. «Wir haben heute auch ein bisschen Glück gehabt», gestand selbst Gäste-Trainer Pierluigi Tami zu.

GC beendet lange Durststrecke

Mit dem Sieg im St. Jakob-Park setzte GC einer langen Serie ein Ende. Der letzte Meisterschaftssieg der Zürcher in Basel ging auf den März 2010 zurück. Seither wiesen die Basler 5 Siege und 4 Unentschieden auf.

Trotz der 2. Saisonniederlage bleibt der FC Basel souveräner Tabellenführer der Super League. Der Vorsprung auf GC beträgt nach wie vor komfortable 10 Punkte.

Sendebezug: SRF zwei, «sportlive», 08.11.2015, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel