Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Kult-Trainer Hanspeter Latour wird 70

Der ehemalige Trainer Hanspeter Latour feiert dieses Wochenende seinen 70. Geburtstag. Der Berner Oberländer gehörte zu den aussergewöhnlichsten Vertretern seines Berufstandes.

Über Hanspeter Latour zu viele Worte zu verlieren, wäre Wasser in die Aare getragen. Lieber lassen wir «Budi» selber sprechen.

Audio
70 Jahre Hanspeter Latour (Radio SRF 1, Abendbulletin, 02.06.2017)
02:49 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.

Ihn auf seine Sprüche zu reduzieren, würde dem extroviertierten Berner Oberländer allerdings nicht gerecht. Ohne entsprechende Leistungen hätte er keine derart erfolgreiche Trainerkarriere hinlegen können. Die Stationen von Latours 35-jähriger Tätigkeit: Dürrenast, Thun, Solothurn, GC, Baden, Wil, Basel, Thun, GC, Köln, GC.

Nach seiner Karriere war er unter anderem als Co-Kommentator und Experte für das Schweizer Radio und Fernsehen tätig.

  • 1. Der Motivator

    Ein Zusammenschnitt von Latour-Sprüchen.
    Video
    «Das ist ein verrückter Verein»
    Aus Sport-Clip vom 02.06.2017.
    abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

  • 2. Der berühmteste Latour-Spruch

    Aus dem Spiel Thun-Servette im Jahr 2002.
    Video
    «Das isch e Gränni! Das isch nid normau!»
    Aus Sport-Clip vom 02.06.2017.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

  • 3. Krach zweier Trainer-Legenden

    Latour vs. Favre.
    Video
    «De müesst dir useschpile, wenn der dr Bau heit.»
    Aus Sport-Clip vom 02.06.2017.
    abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

  • 4. Alle kriegen ihr Fett ab

    Der eine ist «nit ganz bache» und «dir pfuuset da».
    Video
    «Leget ihm doch ds Liibli aa, wenn är nid cha!»
    Aus Sport-Clip vom 02.06.2017.
    abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

  • 5. Ja, hier in Kölle tanzt der Bär

    Latours legendäre Trainingsübungen beim 1. FC Köln.
    Video
    «Kener Schpiler wo driiluege aus öb si chrank wäre»
    Aus Sport-Clip vom 02.06.2017.
    abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

  • 6. Der Waschanlagen-Trick

    Latour erzählt bei Kurt Aeschbacher, wie man Niederlagen auch verarbeiten kann.
    Video
    «Schwamm darüber. U nähr chöme mr nümm uf dä Match zrügg.»
    Aus Sport-Clip vom 02.06.2017.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

  • 7. Statler und Waldorf

    Latour und Gilbert Gress schlüpfen beim Super10Kampf in die Rollen der «Muppets»-Opas.
    Video
    «Lue jitz, die tumme Cheibe!»
    Aus Sport-Clip vom 02.06.2017.
    abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Meistgelesene Artikel