Zum Inhalt springen

Header

Video
«Zürcher Tage» für den FC Basel
Aus Sport-Clip vom 15.04.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.
Inhalt

Super League Richtungsweisende «Zürcher Tage» für Basel

Noch darf Leader Basel vom «Double» träumen. Dies könnte sich innerhalb von 12 Tagen ändern. Als Spielverderber versuchen sich die beiden Zürcher Klubs GC und FCZ.

In dieser Spielzeit gelang Basel gegen die Zürcher Klubs noch kein einziger Vollerfolg. In 6 Duellen resultierten 5 Unentschieden. Zudem kassierte der FCB auch die einzige Saisonniederlage gegen den FC Zürich (1:2 am 8. August 2013).

Zürcher Komplex beim FCB?

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei überträgt die Meisterschaftsspiele des FC Basel gegen den FCZ (am Mittwoch ab 20:00 Uhr) und GC (am Sonntag in einer Woche ab 15:45 Uhr) sowie den Cupfinal (am Ostermontag ab 13:30 Uhr) live. Sie können alle 3 Partien auch im Livestream verfolgen.

Nun soll der FC Basel ausgerechnet gegen die Zürcher Klubs die Weichen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung stellen und zudem die Cup-Trophäe zurückerobern. Erst steht am Mittwoch im St. Jakob-Park das Duell gegen den FCZ in der Meisterschaft an. Am Ostermontag stehen sich die beiden Teams im Cup-Final erneut gegenüber. Und am Sonntag in einer Woche empfängt Basel die Grasshoppers zum Spitzenkampf.

Von einem Zürcher Komplex will FCB-Trainer Murat Yakin nichts wissen: «Dazu gibt es keinen Grund. Wir liegen einen Punkt vor GC und 14 vor dem FCZ.» Zudem habe man das Spiel gegen den FC Zürich bei der einzigen Niederlage «deutlich dominiert».

Meier: «Cupfinal ist im Hinterkopf»

Offen bleibt die Frage, ob die Unruhen im Klub, welche das 0:5 in Valencia und das damit verbundene Ausscheiden aus der Europa League mit sich gebracht hatten, die Vorbereitung auf die wichtigen Spiele gestört haben.

Den «Charaktertest», wie es Captain Marco Streller nannte, haben die Basler mit dem 1:0-Sieg in Sion am vergangenen Wochenende bestanden.

Audio
Vorschau FCB - FCZ
01:01 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Beim FC Zürich macht Trainer Urs Meier keinen Hehl daraus, welche Partie die höhere Priorität geniesst. «Wir müssen die Kräfte einteilen», meinte der FCZ-Coach im Hinblick auf das Meisterschaftsspiel und kündigte an, sein Team gegenüber dem Spiel gegen YB am Sonntag auf einigen Positionen zu verändern. «Der Cupfinal ist im Hinterkopf», stellte Meier klar.

Meistgelesene Artikel