Zum Inhalt springen

Header

Video
Vaduz mit wichtigem Sieg gegen Sion
Aus Sport-Clip vom 11.05.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Super League Sadiku verschafft Vaduz Luft im Tabellenkeller

Der FC Vaduz wittert Morgenluft im Abstiegskampf: Die Liechtensteiner schlagen Sion 2:0 und holen 3 Punkte, die am Ende der Saison Gold wert sein könnten.

Der FC Vaduz hat im Abstiegskampf 3 wichtige Punkte gewonnen. Der Ligaerhalt rückt für die Liechtensteiner damit ein kleines Stückchen näher. Matchwinner beim 2:0-Heimsieg gegen Sion war ein entfesselt aufspielender Armando Sadiku.

  • 31. Minute: Sadiku wird im Strafraum von Sion-Verteidiger Vincent Rüfli gehalten. Der Gefoulte sollte nie selber antreten? Falsch, Sadiku verwandelt eiskalt.
  • 67. Minute: Gefühlvoller Schuss von Sadiku: Die Leihgabe des FC Zürich zirkelt einen Ball aus schier unmöglichem Winkel an die Latte.
  • 73. Minute: Moreno Costanzo flankt in den Sittener Strafraum. Dort vollendet Sadiku problemlos per Kopf.

Sions Auswärtsschwäche

Damit prolongiert der Gast aus dem Wallis seine Auswärtsschwäche. Die Elf von Didier Tholot gewann von ihren bislang 16 Auswärtsspielen lediglich deren 3. Einmal mehr fiel es Sion schwer, vor fremdem Anhang Torchancen zu kreieren. Die beste Chance auf den Ausgleich vergab Moussa Konaté nach knapp einer Stunde: Sein Kopfball ging an die Latte.

Armando Sadiku verwandelt den Elfmeter.
Legende: Stellte die Weichen Sadikus Penaltytor zum 1:0. Keystone

Europa League und Abstieg weiter offen

Für Sion wird es im Kampf um die internationalen Plätze wieder knapp: Die Sittener liegen punktemässig gleichauf mit Luzern, das gegen GC gewann. Jedoch hat Sion 3 Runden vor Ende das um einen Treffer bessere Torverhältnis als die Innerschweizer.

Vaduz seinerseits hat dank dem FCZ-Debakel gegen Lugano (0:4) die momentan beste Ausgangslage im Abstiegskampf: Die Liechtensteiner liegen mit 32 Punkten auf Platz 8 vor Lugano (31) und Zürich (30). In der letzten Runde kommt es am 25. Mai zum Kellerhit Zürich-Vaduz.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Super League

Meistgelesene Artikel